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Massivbau: Betonsanierung / Betoninstandsetzung

zur Erinnerung: Risse in der Oberfläche, Schäden am Skelett: Beton altert ganz ähnlich wie wir, auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheint. Feuchtigkeit, Temperatur und mechanische Belastungen setzen ihm zu, und das schon ab dem ersten Moment, wenn er beginnt auszuhärten.

Lexikon Betoninstandsetzung bietet Detailwissen in einem schwierigen Spezialgebiet
Für Planer, Auftraggeber und ausführende Unternehmen hat die Bundesgütege­meinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken (ib) ein Lexikon zum Themenkreis Betoninstandsetzung erstellt und auf ihrer Homepage online verfügbar gemacht. weiter lesen

Dreimal: DBV-Arbeitstagungsreihe „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ (22.9.2016)
Erneut führen der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein (DBV) und die Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen (GÜB) die Tagungs­reihe „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen - Aktuelle Regel­werke und Praxisteil“ durch. weiter lesen

Aktualisiert: StoCretecs „Technische Merkblätter“ zu Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung (25.7.2016)
Das Handbuch „Technische Merkblätter“ von StoCretec ist in einer aktu­ali­sierten Fassung erschienen. Die neue Auflage hat 20 Seiten dazube­kom­men und wurde vollständig überarbeitet und ist nun 740 Seiten dick. weiter lesen

Online-Offensive der Betoninstandsetzer gegen drohenden Fachkräftemangel (30.5.2016)
Der Beruf des Betoninstandsetzers stellt hohe Anforderungen an die Aus­bildung und verspricht außer einer abwechslungsreichen Tätigkeit inter­es­sante Karriereperspektiven und gute Verdienstmöglichkeiten - gleichwohl droht der Branche ein Fachkräftemangel. weiter lesen

Lasoft 4.0 für die Bemessung von Bauwerksertüchtigungen mittels CFK (13.5.2016)
Für die Wiederherstellung und Erhöhung der Tragfähigkeit von Bauteilen werden gerne CFK-Lamellen oder CF-Sheets eingesetzt. Für die Berech­nung derartiger Verstärkungsmaßnahmen hat MC-Bauchemie eine neue Version der Bemessungssoftware Lasoft veröffentlicht. weiter lesen

Dem Betonkrebs durch AAR auf der Spur (10.11.2015)
Wenn Betonbauwerke bröckeln, dann ist häufig eine Alkali-Aggregat-Reak­tion (AAR) die Ursache. Sie wird durch eindringende Feuchtigkeit ausgelöst und schädigt weltweit Betonkonstruktionen, so dass sie sa­niert oder sogar rückgebaut werden müssen. PSI- und Empa-Forscher haben nun wohl erstmals die Kristallstruktur des AAR-Abbauprodukts entschlüsselt. weiter lesen

Carbonbeton C³ verspricht schlanke, korrosionsbeständige, nachhaltige Konstruktionen (10.11.2015)
Stahlbeton ist das im Bauwesen am häufigsten verwendete Material; doch eine begrenzte Lebensdauer, der hohe Ressou­rcenverbrauch und die Korro­sionsempfindlichkeit sprechen für Alternativen. Als eine Lösung gilt Carbon Concrete Composite (C³), bei dem der Stahl durch Carbon ersetzt wird. weiter lesen

Betonkosmetik: Mineralische Betonlasuren für die neuen Meisterhäuser in Dessau (22.9.2015)
Nicht immer wird das Realität, was Architekten planen. Speziell bei Sicht­beton weichen Idee und Umsetzung gerne voneinander ab – be­sonders, wenn es sich dabei um Ortbeton handelt: Statt ebenmäßigen und homo­genen Oberflächen legt das Entschalen Kiesnester, Abplat­zungen, Aus­blühungen,... frei. weiter lesen

Bakterienhaltiger „Biobeton“ schließt spannungsbedingte Risse selbstständig (30.6.2015)
Dass sich spannungsbedingte Risse im Beton selbst reparieren, ist wo­mög­lich keine Utopie mehr, denn der Mikrobiologe Hendrik Jonkers hat einen selbstheilenden Beton entwickelt – und zwar mit Hilfe von Bakterien, die bei Bedarf Kalkstein produzieren. weiter lesen

Betonsanierung à la Remmers: Korrosionsschutz und Beschichtung an einem Tag (30.6.2015)
Müssen Schäden an einer Betonkonstruktion repariert werden, ist zuerst der geschädigte Beton auszubauen, die Bewehrung zu reinigen und dann ein zugelassener Instandsetzungsmörtel einzubauen - wie z.B. Betofix RM oder Betofix R2 von Remmers. weiter lesen

weber.rep duo: Betonsanierung mit nur noch zwei Produkten (30.6.2015)
Die klassische Sanierung von beschädigten Betonbauteilen erforderte bis­her seitens Saint-Gobain Weber vier unterschiedliche Produkte. Mit dem neuen Beton­ersatzsystem weber.rep duo lassen sich diese mit lediglich zwei Produkten ausführen. weiter lesen

Tragwerksertüchtigung: Neue Zulassungen, mehr Möglichkeiten mit CFK-Lamellen (30.6.2015)
Mit neuen bauaufsichtlichen Zulassungen für die Sto S&P FRP-Systeme ergeben sich neue Einsatzbereiche für die schubfest aufgeklebten Kohle­faser-Lamellen zur tragfähigkeitsrelevanten Verstärkung an Betontrag­werken. weiter lesen

Ramponierte Rampen reparieren à la Silikal (22.5.2015)
Verladerampen sind Dreh- und Angelpunkt bei Logistikzentren, Spedi­tio­nen und Händlern. Die Belastungen für Konstruktion und Bodenaufbau sind an dieser Stelle enorm. Für die Sanierung ramponierter Rampen haben sich Reaktionsharzsysteme etabliert - beispielsweise von Silikal. weiter lesen

„Bauwerksrisse kurz und bündig“ für interessierte Laien und Baupraktiker (5.12.2014)
Es gehört zu den Eigenheiten von Bauwerken aus Beton, Stahl­beton und Mauerwerk, dass in ihnen Risse entstehen. Während der Laie dazu neigt, sie als Schaden einzustufen, weiß der Fachmann, dass sie sich in Mauer­werk kaum vermeiden lassen und in Stahlbetonbauteilen gar zum stati­schen Konzept gehören. weiter lesen

Weitgehend zerstörungsfrei: Kathodischer Korrosionsschutz bei chloridbelastetem Beton (24.6.2014)
Brücken und Parkhäuser sind aggressiven Schädigungsprozessen durch Chloride ausgesetzt. Bei konventionellen Sanierungen muss der chlorid­be­lastete Beton oftmals tief abgetragen werden. Kathodischer Korro­sions­schutz (KKS) ermöglicht stattdessen eine im Großteil zerstörungs­freie Instand­setzung. weiter lesen

Tudalit-Textilbeton zur Verstärkung von Stahlbeton vom DIBt freigegeben (24.6.2014)
Textilbeton der Marke Tudalit, bislang nur in Forschungslaboren und an ein­zelnen Bauwerken in der Praxis angewandt, wurde jetzt vom Deut­schen Institut für Bautechnik freigegeben: Unter der Nummer Z-31.10-182 hat das Verfahren zur Verstärkung von Stahlbeton im Innenbereich mit Tudalit die bauaufsichtliche Zulassung erhalten. weiter lesen

„OS Concre-Fill“: Poren- und Lunkerverschluss in einem Arbeitsgang neu von Remmers (5.3.2014)
Für das Egalisieren von Poren und Lunkern an statischen und dynami­schen Betonoberflächen, wie z.B. Brücken, Parkhäuser und Fassaden, hat Rem­mers „OS Concre-Fill“ entwickelt. Die faserverstärkte Beschich­tung ist mit einer wasserabweisenden Schutzbeschichtung überstreich­bar. weiter lesen

Schnelltest spürt Brückenschäden auf anhand der Schwingungen in den Spannseilen (20.11.2013)
Ein neues Verfahren ermöglicht die Überprüfung von externen Spann­glie­dern an Betonbrücken. Mit dem kostengünstigen Schnelltest sollen Brü­cken bei laufendem Verkehr innerhalb nur eines Tages untersucht werden kön­nen. Das Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Würt­tem­bergischen Hochschulen sucht nun Anwender für das Verfahren. weiter lesen

Wenn schadhafte Brücken bei Regen falsch singen (25.8.2013)
Anhand von Wassertropfen, die auf Brücken fallen, lässt sich deren Sta­bi­lität testen, denn marode Konstruktionen klingen anders als intak­te - be­richtet GEO. Spencer Guthrie, Professor für Bauingenieurwe­sen an der Brigham-Young-University in Provo, schlägt vor, für entspre­chende Tests ein fahrendes Auto Wasser auf die Brückenfahrbahn regnen zu lassen und das Echo per Sonden aufzunehmen. weiter lesen

„EKG“ für Bauwerke (13.5.2013)
Ein gemeinsames Forschungsprojekt von HTWK Leipzig und Industrie­partnern zeigt die Praxisfähigkeit einer neuen optischen Messmethode, durch die die Nutzungsdauer von Bauwerken verlängert werden könne. weiter lesen

Dringender Sanierungsbedarf bei 221 Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen (11.1.2013)
Bei 221 Brücken von Bundesautobahnen und -straßen ist eine umgehende Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung erforderlich. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion. weiter lesen

DBV-Heft 19 „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ aktualisiert und erweitert (14.11.2012)
Für den Schutz und die Instandsetzung von Betonbauteilen liegen derzeit in Deutschland verschiedene Regelwerke vor. Dies sind die „DAfStb-Richt­linie für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“, die ZTV-ING, die ZTV-W, die Normenreihe DIN EN 1504 und deutsche Restnormen. weiter lesen

Forschungsprojekt: Mikrorisse im Beton mittels Schallemissionsanalyse aufspüren (19.4.2012)
Mit der Schallemissionsanalyse zur Detektion von Mikrorissen in Baumaterialien befasst sich ein Forschungspro­jekt der Technischen Hochschule Mittelhessen. Das Land Hes­sen fördert das Vorhaben mit 35.000 Euro. Projektleiter ist Prof. Dr. Gerd Manthei vom Institut für Methodik der Produkt­entstehung. weiter lesen

Dem Rost an Stahlbetonbauwerken - wie Betonbrücken - auf der Spur (10.5.2010)
Rostschäden an Betonbrücken können fatale Folgen haben: Im schlimmsten Fall besteht Einsturzgefahr. Wissenschaftler haben jetzt ein System zur Rostfrüherkennung entwickelt. Ein im Beton eingelassener Sensortransponder misst, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist. weiter lesen

Risse stoppen durch Aikido (13.7.2008)
Das Versagen eines Bauteils kann schwere Sach- und Personenschäden nach sich ziehen. Grund des Versagens sind oft Risse. Biomechaniker des Karlsruher Instituts für Technologie haben nun eine neuartige Ver­sagensbarriere entwickelt, die einen kontrollierten Weiterbetrieb des geschädigten Bauteils ermöglicht. weiter lesen

RAL-Gütezeichen "Planung der Instandhaltung Betonbauwerke" (20.7.2007)
Für die Ausführung von Betoninstandsetzungsarbeiten gibt es bereits seit vielen Jahren eine RAL-Gütesicherung. Das neue RAL-Gütezeichen "Planung der Instandhaltung Betonbauwerke", welches das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. Anfang 2007 anerkannt hat, schließt die Lücke im Planungsbereich. weiter lesen

"CFK-Pflaster" für altersschwache und erdbebengefährdete Bauten (31.1.2007)
Faserverstärkte Kunststoffe werden heute häufig eingesetzt, um Bauten für neue Anwendungen und Nutzungen fit zu machen sowie gegen Erdbebenschäden abzusichern. Der Erfolg dieser modernen Werkstoffe beruht auf ihrer einfachen Anwendung und dem geringen Eigengewicht. weiter lesen

Leise rieselt der Beton - Brückenexperten schlagen Alarm (7.10.2004)
Die Brückenexperten der DEKRA Real Estate Expertise GmbH (DEKRA REE), in der die Bausachverständigen der DEKRA Gruppe konzentriert sind, führen jährlich einige hundert Brückenprüfungen durch. Eine umfangreiche Auswertung der Prüfberichte zeigt eine katastrophale Entwicklung auf. weiter lesen

Lebensdauer von Stahlbeton-Bauwerken lässt sich vorhersagen. (10.9.2004)
In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt wollen Korrosions-Experten aus fünf deutschen Instituten nun ein Modell entwickeln, mit dem sich der Prozess der Schädigung in Betonbauteilen zuverlässig vorhersagen lässt. weiter lesen

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