Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2016/0061 jünger > >>|  

Bericht vom 14. BIM-Anwendertag: FM und BIM nähern sich weiter an

(22.6.2016) Die Anzahl an Kongressen, Seminaren und Symposien zum Thema BIM hat in Deutschland sprunghaft zugenommen. Ein wichtiger Anlass dazu war die Offensive zur Digitalisierung der deutschen Baubranche seitens der Bundesregierung in Person von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt Ende 2015. Demgegenüber setzt sich der buildingSMART e.V. bereits seit Jahren für die Optimierung der Planungs-, Ausfüh­rungs-, und Bewirtschaftungsprozesse mit Hilfe von BIM und auf Basis internationaler Standards ein. Und so verspricht er mit Renommee, Kompetenz und Glaubwürdigkeit Orientierung in Zeiten eines national-inflationären BIM-Veranstaltungs-Geschehens. Folglich war der 14. BIM-Anwendertag am 9. Juni in Essen mit über 300 Teilnehmern schon Wochen zuvor restlos ausgebucht. Als Kooperationspartner und einer der Mit­wirkenden nahm der Branchenverband CAFM RING den Kongress außerdem zum Anlass, seine Unterstützung für das BIM-Ausbildungs-Konzept der TÜV SÜD Akademie und der DeuBIM Gruppe vorzustellen. 

Prof. Rasso Steinmann, Vorsitzender des Vorstandes buildingSMART e.V. bei der Begrüßung.
Prof. Rasso Steinmann, Vorsitzender des Vorstandes buildingSMART e.V. bei der Begrüßung. (Foto: Ralf Golinski; Bild vergrößern)

Über die herstellerneutrale Schnittstelle CAFM-Connect für den absprachefreien Aus­tausch von Daten über Flächen und technische Anlagen, die auf Basis des IFC-Stan­dards entwickelt wurde, verbindet der CAFM RING ein gemeinsames Ziel mit dem buil­dingSMART e.V. - nämlich die möglichst 100-prozentige BIM-Kompatibilität.

Doch während in der Planungs- und Bauphase branchenweit bereits weitestgehend Einigkeit über zukunftssichere BIM-Methoden und –Datenmodelle besteht, steht die diesbezügliche Diskussion in der Facility-Management-Branche noch eher am Anfang: „Mit der ‚Agenda BIM im FM‘ haben wir bereits gemeinsam mit dem GEFMA, der Facili­ty Management-Messe und IFMA Austria sowie dem buildingSMART e.V. einen ersten Vorstoß unternommen, um die Perspektiven, die Interessen und die Anforderungen aus Sicht der Betreiber in der bevorstehenden BIM-Standardisierung und mit Blick auf ein durchgängiges digitales Datenmanagement zu unterstützen“, betonte CAFM RING-Vorsitzender Klaus Aengenvoort in seinen Ausführungen auf dem BIM-Anwendertag in Essen. 


Christian Bauerschmidt, Leiter Elektro und Gebäudetechnik, TÜV-SÜD Industrie Service GmbH. (Foto: Ralf Golinski)

Um künftig das Wissen und die Anwendung von BIM-Methoden und -Nutzen zu för­dern, hat sich der CAFM-RING der Ausbildungsinitiative von TÜV SÜD Akademie und DeuBIM angeschlossen.

 „Dieses modulare BIM-Ausbildungskonzept unterstützen wir seitens des CAFM RING e.V. mit Lehrbausteinen zu betreiberspezifischen Inhalten – und zwar IT-übergreifend, interdisziplinär und neutral“, so Bauerschmidt, Repräsentant vom TÜV SÜD im CAFM RING. Dabei solle weniger der akademische Ansatz zur Geltung kommen. Vielmehr wer­den die Referenten aus der Praxis für die Praxis berichten. Denn eben darin bestehe aktuell eine der größten Notwendigkeiten, um den Wissenstransfer für BIM und damit dessen Anwendung besser ins Laufen zu bringen. Das neue Kursprogramm solle im Herbst 2016 starten und auf der EXPO REAL ’16 vorgestellt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH