Baulinks -> Redaktion  || < älter ByTheWay/2011/0011 jünger > >>|  

„Ungezähmte Natur” in Piqmento von VMZINC gerahmt

(13.9.2011) Bei der Gestaltung der Ausstellung „Ungezähmte Natur" des Österreichischen Theatermuseums in Wien trafen Gerhard Vana und Karin Müller-Reinecke vom Architekturbüro vana-architekten eine ungewöhnliche Wahl: Fast 80 Exponate bekamen einen individuellen, trichterförmigen Bilderrahmen aus Zink-Blech in der Oberflächenqualität Pigmento von VMZINC.

Thema der Ausstellung: "Bühnenbildentwürfe vom 17. bis ins 20. Jahrhundert". Landschaft und Natur - dunkle Wälder, wildes Meer, karge Einöden - sind dabei in ihrer Fremdheit und Unberechenbarkeit das zentrale Motiv.

Die Spenglerei Peter Koch fertigte die 75 x 75 cm großen und 15 cm tiefen Trichter aus vier einzelnen Zuschnitten an. An den Kanten wurden diese zur Stabilisierung gefalzt und an den Ecken gelötet. Mit zwei weiteren Blechplatten konnten die Zink-Trichter jeweils auf dem Glas eines herkömmlichen Bilderrahmens fixiert werden.

Die leichte Bearbeitbarkeit des Werkstoffs und die durch computergesteuerte Lasertechnik mögliche höchste Präzision waren dem Vernehmen nach bei der Materialwahl bestimmend. Nicht zuletzt aber auch die drei verfügbaren Farben Grün, Blau und Rot, die thematisch optimal zu den drei Kapiteln der Ausstellung passen - Wald, Meer und Felsen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH