ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

Poschingerstr. 5
D - 81679 München
Telefon: +49 (89) 9224-0
URL: ifo.de
E-Mail an ifo Institut

ifo Geschäftsklima merklich verbessert ... und Bauhauptgewerbe auf neuem Rekordniveau (26.9.2016)
Die Stimmung im Bauhauptgewerbe kann wohl gar nichts mehr trüben und setzt ihren Höhenflug fort. Der Geschäftsklimaindex erreichte hier (wieder mal) ein neues Rekordniveau: Die Einschätzungen der aktuellen Lage waren noch nie so gut.

ifo Architektenumfrage III/2016: Geschäftsklima erreicht neues Rekordniveau (18.9.2016)
Nach den Ergebnissen der vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts bei freischaffenden Architekten hat sich das Geschäftsklima zu Beginn des dritten Quar­tals 2016 weiter verbessert und mittlerweile das Niveau von Anfang der 1990er Jahre erreicht.

ifo Geschäftsklima deutlich eingetrübt - allerdings nicht im Bauhauptgewerbe (31.8.2016)
Nur im Bauhauptgewerbe blieb der Geschäftsklimaindex unverändert auf Rekordniveau: Zwar wurden die weiterhin sehr guten Einschät­zun­gen zur aktuellen Lage etwas zurückgenommen, gleichwohl blickten die Baufirmen leicht optimistischer auf die nächsten Monate.

Heizungs- und RLT-Branche meldet für 2015 positive Entwicklung dank stabiler Inlandsnachfrage (9.8.2016)
Der Gesamtumsatz der Heizungsbranche ist 2015 um 0,5% gestiegen. Ins­a;besondere die Heizungsindustrie profitierte von der stabilen Ent­wicklung der deutschen Baukonjunktur. Rund vier Fünftel der Umsätze wurden im SanReMo-Bereich erwirtschaftet.

ifo-Geschäftsklimaindex nach dem Brexit-Votum verschlechtert (25.7.2016)
Nach dem Brexit-Votum der Britten hat sich die Stimmung in der deut­schen Wirtschaft leicht verschlechtert. Aber im Bauhauptgewerbe blieb der Ge­schäftsklimaindikator dann doch auf Rekordkurs.

Deutsche Unternehmen stellen unvermindert ein - gerade auch im Bauhauptgewerbe (27.6.2016)
In Deutschland wird weiterhin nachhaltig neu eingestellt - so das Ergeb­nis des aktu­ellen ifo Beschäftigungsbarometers, das im Juni nur leicht auf 108,0 Punkte nachgab, von 108,3 Punkten im Mai. Die Beschäf­ti­gungs­dy­namik bleibt also expansiv ausgerichtet.

ifo Geschäftsklimaindex: Baufirmen noch nie so zufrieden seit der Wiedervereinigung (24.6.2016)
Im Bauhauptgewerbe wurde der Rekordwert des Geschäftsklimas vom Vor­monat nochmals übertroffen: Die Baufirmen waren seit der Wieder­vereini­gung noch nie so zufrieden mit ihrer Geschäftslage. Die Erwar­tun­gen trübten sich hingegen minimal ein.

ifo Architektenumfrage II/2016: Geschäftslage auf Allzeithoch (9.6.2016)
Das ifo Geschäftsklima für freischaffende Architekten hat ein neues Rekordhoch erreicht: Die aktuelle Geschäftslage zu Beginn des 2. Quar­tal 2016 wurde so gut beurteilt wie noch nie seit Beginn der Umfrage 1981.

ifo Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe drehte wieder in den positiven Bereich (25.4.2016)
Im Bauhauptgewerbe drehte der Geschäftsklimaindex wieder in den posi­tiven Bereich. Dies war vor allem auf deutlich bessere Lageurteile zurück­zuführen. Für die kommenden Monate waren die befragten Bau­firmen je­doch etwas weniger optimistisch als zuletzt.

ifo Architektenumfrage I/2016: Auftragsbestände weiterhin hoch (10.4.2016)
Laut Umfrage des ifo Instituts bei den freischaffenden Architekten hat sich ihr Geschäftsklima zu Beginn des ersten Quartals 2016 weiter ver­bessert: Die Mehrzahl der befragten Architekten beurteilte ihre aktuelle Ge­schäfts­lage besser als im Vorquartal.

ifo Geschäftsklimaindex steigt - nur dieses Mal nicht im Bauhauptgewerbe (22.3.2016)
Im Bauhauptgewerbe gab der ifo Geschäftsklimaindex - allerdings auf ho­hem Niveau - etwas nach: Der Rekordwert bei der Beurteilung der Lageein­schätzung vom Februar konnte nicht gehalten werden. Der Ausblick wird jedoch etwas optimistischer beurteilt als zuletzt.

ifo Geschäftsklimaindex ziemlich unter Druck, nur nicht im Bauhauptgewerbe (23.2.2016)
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut verschlech­tert. Nur im Bauhauptgewerbe stieg der Geschäftsklimaindex. Dies war auf einen neuen Rekord bei der Beurteilung der aktuellen Lage zu­rück­zuführen.

ifo Geschäftsklimaindex sinkt merklich - auch der im Baugewerbe (25.1.2016)
Auch im Bauhauptgewerbe gab der Geschäftsklimaindex erneut nach, liegt aber weiterhin deutlich über seinem langfristigen Durchschnitt. Der Rück­gang ist auf pessimistischere Erwartungen der Baufirmen zurück­zuführen.

ifo Architektenumfrage IV/2015: Geschäftsklima ausgezeichnet (3.1.2016)
Laut Umfrage des ifo Instituts bei freischaffenden Architekten hat sich das Geschäftsklima zu Beginn des vierten Quartals 2015 weiter auf­ge­hellt. Die befragten Architekten schätzten ihre aktuelle Geschäftslage so gut ein wie noch nie in den vergangenen 25 Jahren.

Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
Transfer
vCard Download
qr-code

Relevante BauDates

Impressum (c) 1997-2016 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)