Baulinks -> Redaktion  || < älter 2001/0007 jünger > >>|  

Schiefer Turm von Pisa wird für Besucher geöffnet

(7.1.2001) Der Schiefe Turm von Pisa wird am 17. Juni 2001 wieder für Besucher geöffnet. Der Termin stehe jetzt fest, berichtete die italienische Zeitung "Corriere della Sera" Anfang 2001. Das 800 Jahre alte Wahrzeichen Italiens war 1990 wegen seiner bedrohlichen Schieflage von fast fünf Metern geschlossen worden - siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps:

Bitte , um Google-Maps / Google-StreetView aktivieren.

Im Rahmen der spektakulären Rettungsaktion sei die Neigung des Turms in den vergangenen Jahren um 35 Zentimeter verringert worden, sagte Pierfrancesco Pacini, zuständig für die Baudenkmäler der Region. Weitere drei Zentimeter solle das Monument noch aufgerichtet werden. Damit soll es wieder so sicher sein wie vor drei Jahrhunderten. Gerade wird der Prachtbau allerdings nie, da er in sich schief ist.

Die Operation zur Heilung des kranken Riesen dauert schon über zwei Jahre. Fachleute hatten mit größter Vorsicht unter dem Turm 30 Tonnen Erdreich abgetragen und tonnenschwere Gewichte zum Geradeziehen installiert. Während der Arbeiten wurde der Bau durch Stahlkabel geschützt, halb Italien spottete über die "Hosenträger".

Zudem soll der Turm auch äußerlich herausgeputzt werden. Luftverschmutzung und Verfall hätten ihre Spuren am Marmor hinterlassen. Deshalb wird das Bauwerk ein "Facelifting" erhalten.

siehe auch:


zurück ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH