Baulinks -> Redaktion  || < älter 2001/0299 jünger > >>|  

Holzfenster sollen/wollen beim Energiesparen helfen

(19.5.2001) In Zeiten hoher Heizölpreise wird es immer wichtiger, überall im Haus Energie dort einzusparen, wo es möglich ist. Eine optimale Wärmedämmung ist jedoch die Voraussetzung für eine Senkung der Energiekosten. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Fenster. Mit der Wahl des richtigen Materials kann man hier sehr viel bewirken.

Auf natürliche Weise sorgt der Werkstoff Holz - beim Fenster eingesetzt - für ein angenehmes Wohnklima: Im Winter hilft er, die Kälte draußen zu halten und im Sommer schützt er vor der Hitze. Schon ein Zentimeter Holz dämmt etwa so viel wie zehn Zentimeter Ziegel. Bereits mit Standardfenstern, die heute mit Wärmeschutz-Isoliergläsern ausgestattet sind, werden die Anforderungen der neuen Energiesparverordnung erfüllt. Deshalb sind Holzfenster auch für Niedrigenergiehäuser die erste Wahl.

Neue Holzfenstersysteme, die teilweise mit zusätzlichen Dämmebenen ausgestattet werden, sind heute gar wegweisend in der Passivhaus-Bauweise. Altbekannte, aber auch neuentwickelte konstruktive Schutzmaßnahmen sorgen für eine entsprechend lange Lebensdauer der Fenster.

Auf Dauer machen sich die guten Dämmeigenschaften von Holzfenstern bezahlt - spätestens bei der nächsten Heizkostenabrechnung!

siehe auch:

zurück ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH