Baulinks -> Redaktion  || < älter 2001/0403 jünger > >>|  

Hessisches Statistisches Landesamt: Im Juni 20 Prozent mehr Bauaufträge - Halbjahresbilanz aber ernüchternd

(17.8.2001) Dank einiger Großaufträge verbuchte das hessische Bauhauptgewerbe im Juni dieses Jahres eine Zunahme der wertmäßigen Aufträge um 20 Prozent. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes sieht die Halbjahresbilanz mit einem Auftragsrückgang um 1,6 Prozent auf 3,7 Milliarden Mark aber ernüchternd aus. Während in diesem Zeitraum der Wohnungsbau und der Straßenbau 14 bzw. 3,8 Prozent weniger Bestellungen verzeichneten, konnte der gewerbliche Hochbau um 5,2 Prozent zulegen.

Nach drei flauen Monaten nahm der baugewerbliche Umsatz im Juni erstmals wieder um 5,3 Prozent auf 790 Millionen Mark zu. Im ersten Halbjahr 2001 reichte es aber beim Umsatz nur zu einem hauchdünnen Plus von 0,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Mark.

Die seit Jahren zu beobachtende Abwärtstendenz bei den Beschäftigten setzte sich auch in diesem Jahr fort. Im Durchschnitt des ersten Halbjahres 2001 gab es im hessischen Bauhauptgewerbe noch 33 300 Beschäftigte, womit das Vorjahresniveau um 7,1 Prozent unterschritten wurde.

Hinweis: Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe mit 20 oder mehr Beschäftigte.

siehe auch:

zurück ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH