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Offensive Holz: Startschuss gefallen

(1.9.2001) Ab September 2001 erscheinen bundesweit in Zeitschriften und Magazinen Anzeigenmotive, die Lust auf das Bauen, Wohnen und Leben mit Holz machen sollen. Das ist der Start der neuen zentral-regionalen Kommunikationsoffensive der Forst- und Holzwirtschaft.

Verantwortlich für die Offensive Holz zeichnet der Holzabsatzfonds (HAF), als zentrale Marketingeinrichtung der deutschen Forst- und Holzwirtschaft. Der HAF hat den gesetzlichen Auftrag, neue Märkte im In- und Ausland zu erschließen und den Werkstoff Holz als natürlich gewachsenen, erneuerbaren Rohstoff zu positionieren.

Die Offensive gliedert sich in eine sogenannte Dachkampagne, d.h. in eine überregionale Werbekampagne, und in eine Regionalkampagne mit regionalen Aktivitäten. Der Bund Deutscher Zimmermeister und das Zimmererhandwerk sind mit dabei und begrüßen diese Initiative.

Neben einer Anzeigenwerbung in Zeitschriften und Magazinen zu den Themen

  • Neubau
  • Innenausbau
  • Technische Konstruktion und
  • Furnier

wird ein Bündel von Maßnahmen eingeleitet. Die Aktion ist zunächst bis Dezember 2002 befristet, mit einer Option für eine Fortsetzung. Zu den umfangreichen Maßnahmen zählen Anzeigenwerbung, Großflächenplakatierung, Werbemittel, die Medienarbeit, ein Werbeservice sowie regionale Aktivitäten. Diese werden zunächst in Pilotregionen getestet – hier ist das Zimmererhandwerk mit von der Partie. Außerdem wird ein Image- und Informationsportal im Internet und Intranet eingerichtet. Jeder Betrieb der Forst- und Holzwirtschaft hat die Möglichkeit, sich selbst mit einzubringen. Als Botschafter vor Ort kann er besonderen Nutzen aus dieser Groß-Offensive ziehen.

Erstmals läuft eine Gemeinschaftskampagne und ein Gemeinschaftsmarketing mit dem Ziel, den uneinheitlichen Außenauftritt der Branche zu überwinden, die Wirkungspotenziale zu bündeln und für den Baustoff Holz und somit auch für das Zimmererhandwerk neue Märkte zu erschließen.

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