Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0293 jünger > >>|  

Energieverbrauch der privaten Haushalte: Über 80 Prozent für Heizung und Auto

(8.4.2002) Etwa die Hälfte ihrer Endenergie verbrauchten die rund 37 Millionen deutschen Haushalte 2000 zum Heizen. Dahinter folgte das privat genutzte Auto mit einem Anteil von rund 32 Prozent. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach jüngsten Berechnungen für 2000.

In die Warmwasserbereitung seien bei den privaten Haushalten rund acht Prozent der Energie geflossen. Auf Hausgeräte wie Fernseher oder Kühltruhe entfielen laut VDEW fünf Prozent. Für Wärmeanwendungen wie Kochen seien etwa drei Prozent verbraucht worden. Die Beleuchtung habe einen Anteil von einem Prozent gehabt.

Insgesamt habe der Energieverbrauch der privaten Haushalte 2000 bei rund 128 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten (Mio. t SKE) gelegen. Der Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr sei vor allem witterungsbedingt gewesen.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH