Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0618 jünger > >>|  

Dachschaden? Vorbeugen hilft...

Rechtzeitige Dach-Modernisierung verhindert Wärmeverluste und spart Energie

(17.7.2002) Schäden am Dach haben unangenehme Folgen - gerade im Winter. Hausbesitzer sollten deshalb schon im Herbst den Zustand ihres Daches intensiv prüfen. Denn zu langes Warten kann teuer werden: Im Winter werden ursprünglich kleine Schäden durch Frosteinwirkung oder die Schneelast schnell zu Dachschäden, die nur noch aufwändig saniert werden können. "Insbesondere die obere Dachhaut, also Ziegel oder Dachsteine, sollten sorgfältig beobachtet werden", meint Oliver Kortendieck, Experte bei Nelskamp.

Wer darauf verzichtet, sein Dach noch vor Anbruch der kalten Jahreszeit zu kontrollieren und Schäden zu beheben, muss unter Umständen tief in die Tasche greifen. Denn Temperaturwechsel und extreme Witterungsbedingungen greifen das Material an und verursachen bleibende Schäden.

Besonders gefährdet sind Häuser, die unter Bäumen oder in der Nähe von Wäldern und Gewässern stehen. Hier bilden sich auf dem Dach bereits nach wenigen Jahren Moose und Flechten. Diese speichern Wasser, das im Winter gefriert. So können Risse und Beschädigungen in der Dacheindeckung entstehen, die mit jeder frostigen Nacht größer werden.

Am effektivsten ist ein Dach-Check, der von Fachleuten durchgeführt wird. "Dachdecker haben einen besseren Blick für erste Schäden", betont Kortendieck. "Sie kennen die neuralgischen Punkte - egal ob Dachdeckung, Entwässerung, An- und Abschlüsse". Außerdem ist das Balancieren in großer Höhe für Laien zu gefährlich.

Untätig bleiben müssen Eigenheim-Besitzer jedoch nicht: Auch vom Boden lassen sich defekte oder gar fehlende Dachziegel- oder Steine erkennen. Und im Hausinneren sind Schimmelbildung oder Risse in der Tapete ein untrügliches Zeichen für Dachschäden, meistens aber für undichte Dämmung. Apropos: Die beste Dach-Eindeckung nützt wenig, wenn die Dämmung undicht ist. Deswegen empfiehlt es sich, beim Dach-Check auch das Wärmedämmsystem zu kontrollieren und - wenn nötig - auf den neuesten Stand zu bringen.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH