Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/1064 jünger > >>|  

NRW soll bei Erdwärmenutzung auf Platz 1 bleiben

(30.11.2002) Die Menschen in NRW liegen bundesweit vorne bei der Nutzung der Erdwärme und wollen diesen Vorsprung offensichtlich ausbauen. Das wurde bei der zweiten Fachtagung Wärmepumpen-Marktplatz NRW für Architekten und Bauplaner deutlich. Rund 80 Experten informierten sich in Düsseldorf aus erster Hand über die fachgerechte Planung und Nutzung von Wärmepumpen.

Dr. Heinz Baues, Gruppenleiter im Energieministerium des Landes Nordrhein-Westfalen: "Heizen mit Erdwärme wird immer attraktiver. Doch obwohl Wärmepumpen Heizkosten sparen und die Umwelt schonen, weil sie die Energie direkt aus dem Erdreich nutzen, werden erst vier Prozent aller Neubauten in Deutschland mit ihnen beheizt. In der Schweiz sind es zehnmal soviel. Dabei können Bauherren etwa die Hälfte der bisherigen Heizungskosten einsparen. Dadurch amortisieren sich die Investitionskosten bereits nach wenigen Jahren. Darüber hinaus wird der Betrieb einer Wärmepumpe - auch beim Einsatz elektrischer Energie - ökologisch sehr positiv bewertet."

Damit Erdwärme für die Bürger im Land noch einfacher nutzbar wird, hat die Düsseldorfer Landesregierung die "Potenzialstudie Geothermie NRW" in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden auf einer CD-Rom veröffentlicht und sind für alle Bürgerinnen und Bürger in NRW erhältlich. Konkret bedeutet dies, dass nun bei jedem Neubau oder auch beim Austausch einer Heizungsanlage sofort geprüft werden kann, mit welchem Aufwand für Erdbohrungen auf dem jeweiligen Grundstück zu rechnen ist. Im Internet: www.gd.nrw.de

Die drei bisherigen Wärmepumpen-Wochen der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW waren sehr erfolgreich. Die beteiligten Handwerksbetriebe verzeichneten bis zu 20 Prozent zusätzliche konkrete Anfragen. Erster nachweisbarer Erfolg war die Steigerung des Absatzes um rund 45 Prozent im Jahre 2001. Rund die Hälfte der 7.000 verkauften Wärmepumpen wurde in NRW hergestellt. Von den bundesweit installierten 65.000 Wärmepumpen sorgten vergangenes Jahr 12.000 in NRW für wohlige Wärme.

Die Wärmepumpen-Wochen NRW sollen auch 2003 stattfinden. Interessierte Firmen und Handwerker können sich an die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW wenden:

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH