Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/1097 jünger > >>|  

RAL mit neuem Internet-Auftritt

(8.12.2002) RAL, Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., präsentiert sich mit einer brandneuen Website. RAL ist seit über 75 Jahren ein anerkanntes Institut für die verlässliche Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen:

  • RAL steht für das System der Gütezeichen,
  • RAL ist die Vergabestelle für das Umweltzeichen "Blauer Engel" sowie für das Europäische Umweltzeichen und
  • RAL sorgt mit seinen derzeit rund 2.000 RAL-Farbvorlagen weltweit für Präzision in der Kommunikation über Farben.

Kernstück des neuen Internet-Auftritts ist der Bereich "RAL-Gütezeichen": Neben wichtigen Informationen zu RAL und seiner Organisationsstruktur erhält der Besucher einen umfassenden Überblick über alle von RAL anerkannten Gütezeichen und Gütegemeinschaften.

Im dichten Dschungel nicht überprüfbarer Plaketten, Prüf- oder Qualitätssiegel gelten die Gütezeichen von RAL als verlässliche Qualitätswegweiser für den Verbraucher. Kernstück des neuen Internet-Auftritts ist daher auch der Bereich "RAL-Gütezeichen": Die mit einem RAL-Gütezeichen ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen unterliegen besonders hohen Qualitätsanforderungen, die stetig neutral überwacht werden. RAL - und das dürfte einigen weniger bekannt sein - ist die Institution in Deutschland, die Gütezeichen vergibt. Zur Zeit gibt es 165 RAL-Gütezeichen für zigtausende von Produkten und Dienstleistungen - z.B. im Baubereich, in der Landwirtschaft und Ernährung. Auch in vielen anderen Bereichen werden RAL-Gütezeichen vergeben wie beispielsweise für sicheren E-Commerce, Catering oder Buskomfort.

Neben Abbildungen aller verfügbaren RAL-Gütezeichen und Kontaktadressen der aktuell insgesamt 138 Gütegemeinschaften finden sich auch ausführliche Hintergrundinformationen zur Gütesicherung an sich: In der Rubrik "Der Weg zum Gütezeichen" sind beispielsweise die einzelnen Schritte des Antragsverfahrens exakt erklärt. Die "Grundsätze für Gütezeichen" sind auszugsweise erläutert und werden zudem als vollständiges Textdokument zum Download angeboten. Der Bereich der "Güteüberwachung" mit seinen drei Segmenten Erstprüfung, Eigen- und Fremdüberwachung ist ebenfalls klar und übersichtlich dargestellt.

RAL ist darüber hinaus für weitere Kennzeichnungen zuständig  - wie beispielsweise für RAL-TESTATE, Registrierungen (z.B. land- und ernährungswirtschaftlichte Erzeugnisse aus Schleswig-Holstein) oder Geografische Herkunfts-Gewähr-Zeichen, die etwas über die ortsbedingte Originalität und Qualität der so gekennzeichneten Erzeugnisse aussagen (z.B. Schwarzwälder Schinken).

Nicht fehlen darf natürlich auch eine Beschreibung der Organisation RAL selbst, des Kuratoriums und des Präsidiums. Ein Service-Gate mit Pressemeldungen, Informationsbroschüren sowie vielerlei Kontakt- und Suchfunktionen runden das umfangreiche Online-Angebot ab. Die neue Website von RAL verspricht also viel Güte auf einen Klick...

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH