Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/0089 jünger > >>|  

Giebel und Gauben schaffen Licht und Platz: Proportionen bei Dachaufbauten berücksichtigen

(30.1.2003) Mit dem Ausbau von Dachgeschossen werden Gauben zunehmend beliebt. Sie schaffen Licht und Platz. Doch ihr Einbau hängt nicht nur vom Geschmack, Bedarf und Geldbeutel des Hausbesitzers ab: Die nachträgliche Änderung der Dachfläche erfordert meist eine behördliche Genehmigung. "Außerdem sollte sich der Bauherr an einige gestalterische Grundregeln halten", weiß Oliver Kortendieck, Anwendungsexperte von Nelskamp in Schermbeck. "Denn das Dach trägt wesentlich zum optischen Erscheinungsbild des Hauses bei":

Gauben, Dachfläche, Gaube, Dach, Dachflächen, Satteldach, Flachdach, Spitzdach, Walmdach, Satteldächer, Flachdächer, Spitzdächer, Walmdächer, Dachneigung, Dachflächenfenster, Giebelfenster, Dachdecker

Früher dienten Gauben zur Lüftung von Dachräumen. Später nutzten Architekten den Aufbau, um Dachflächen zu gestalten und den optischen Gesamteindruck des Hauses zu beeinflussen. Heute rüsten Hauseigentümer Gauben nach, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen oder zu verbessern.

Eine Gaube steigert in der Regel den Wert des Objektes. "Doch sie kann auch klobig oder verloren wirken und Unruhe in das gesamte Erscheinungsbild bringen", warnt Kortendieck. Besonderes Augenmerk sollte auf Gebäudeproportion, Massen– und Flächenverhältnisse gerichtet werden. Egal ob Sattel-, Flach-, Spitz- oder Walmdach: Wichtig ist die zum Stil des Hauses und des Daches passende Form. "Architektonisch vertretbar ist der Einbau erst bei einer Dachneigung ab ca. 30 Grad", so Kortendieck. Für flacher geneigte Dächer empfehlen sich Dachflächen- oder etwas größere Giebelfenster.

Früher baute der Dachdecker die Aufsätze direkt auf dem Dach. Inzwischen gibt es auch Fertig-Gauben, die der Fachmann schnell einsetzt. Der Preis einer vormontierten Gaube variiert inklusive Arbeitskosten zwischen 4000 und 7000 Euro je nach Größe, Modell und Material. Dieses kann passend zur bereits vorhandenen Eindeckung mit Ziegeln oder Dachsteinen (z. B. von Nelskamp) ausgewählt werden.

siehe auch:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH