Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/0361 jünger > >>|  

Transportbeton-Produktion auf dem Niveau von 1992

(11.4.2003) Wie der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V. mitteilt, ist die Transportbetonproduktion in Deutschland im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gesunken. Mit 46,9 Millionen Kubikmetern lag sie somit ungefähr auf dem Niveau von vor zehn Jahren. Besorgnis erregend auch die Umsatzrückgänge der Branche. Mit 2,7 Milliarden Euro Umsatz verfehlten die 1023 Transportbetonunternehmen mit ihren 1982 Werken im Jahr 2002 das Vorjahresergebnis um rund 15 Prozent.

Auch für das Jahr 2003 prognostiziert der Verband weitere Produktions- und Umsatzrückgänge. Besonders dramatisch stellt sich die Entwicklung der in der Branche Beschäftigten dar. Bezogen auf das Jahr 1994 verzeichnete die Transportbetonindustrie einen Beschäftigungsrückgang von rund 35%. Hans-Peter Braus, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Transportbeton: "Die Unternehmen unserer Industrie leiden erheblich unter der Krise der deutschen Bauwirtschaft. Der Politik muss es endlich gelingen, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, durch die die Bauwirtschaft, das einstige Zugpferd der Konjunktur, nachhaltig unterstützt wird und Arbeitsplätze gesichert werden."

Hintergrundinfo: Der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V. vertritt die gemeinsamen Interessen der Transportbetonhersteller und des Betonfördergewerbes in Deutschland. Unter seinem Dach sind bundesweit neun Landes- und Regionalverbände zusammengeschlossen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH