Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/0486 jünger > >>|  

Mehr als Kochen und Heizen: Mit Erdgas betriebene Haushaltsgeräte schonen die Umwelt

(15.5.2003) Erdgas - das ist mehr als Kochen und Heizen! Neben Herd und Heizung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Leben mit Erdgas angenehm, günstig und vor allem ökologisch verträglich zu gestalten. Der Wäschetrockner ist schnell und Energie sparend. Der Terrassenstrahler verlängert die Outdoor-Saison, in der ein rauchschwadenfreier Erdgas-Grill auch den Nachbarn begeistert. Die Sauna stärkt die Abwehrkräfte jedes Menschen; Kachelofen und Kamin sorgen für wohlige Wärme und heimelige Atmosphäre. Gekoppelt mit der Erdgassteckdose bietet diese breite Palette ein Höchstmaß an Bequemlichkeit.

Erdgas, Haushaltsgeräte, Wäschetrockner

Nicht nur das: Erdgas hat im Vergleich mit anderen fossilen Energieträgern bei der Verbrennung den niedrigsten Kohlendioxid-Ausstoß, und der ist für Erderwärmung und Treibhauseffekt verantwortlich. Da schneidet leichtes Heizöl 30 Prozent schlechter ab, Steinkohle 65 Prozent, und bei Braunkohle sind es sogar bis zu 100 Prozent mehr CO₂-Emissionen. Zweiter Trumpf für die Umwelt: Auch beim Ausstoß der für die Ozonbildung zuständigen Stickstoffoxide glänzt Erdgas mit Topwerten.

Ein praktisches Beispiel: Der Erdgas-Wäschetrockner verbraucht 40 Prozent weniger Energie als das Stromgerät und trocknet zudem schneller. Das überzeugte sogar die Stiftung Warentest, bei der das Gasgerät schon im Jahr 2000 als Testsieger hervorging.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH