Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/0553 jünger > >>|  

Haus- und Gebäudeautomation 2002 unter Vorjahresniveau

(29.5.2003) Wie der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA mitteilt, lag der Branchen-Umsatz mit Automatisierungstechnik für die Technische Gebäudeausrüstung im Jahr 2002 bei rund 1,1 Mrd. EURO. Das Vorjahresergebnis wurde mit einem leichten Rückgang von 1,9% knapp verfehlt.

Wie bereits in den Vorjahren, hat sich das Erstausrüster– und Liefergeschäft für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik weiterhin rückläufig entwickelt. Der Umsatz fiel um 2,3% auf 556 Mio. EURO. Insbesondere die rückläufige Wohnungsbaukonjunktur und das fehlende Bauvolumen im kleinen und mittleren HLK-Anlagenbau führten zu dieser Entwicklung.

Auch im Systemgeschäft mit Gebäudeautomation war ein Nachfragerückgang von 2,9% auf 388 Mio. EURO zu verzeichnen. Insgesamt fehlte es in der Breite des Marktes an Neubauprojekten im Wirtschafts- und öffentlichen Bau. Durchgeführt wurden einige wenige Großbauvorhaben mit stark gedrückten Preisen oder Bestandsmaßnahmen zum Zwecke der Performance – Verbesserung. Aufträge aus dem Bereich der kommunalen Auftraggeber fehlten fast völlig.

Wie der VDMA weiter berichtet, habe erstmals auch das Servicegeschäft stagniert, dass nur noch um 1,5% auf 149 Mio. EURO angestiegen sei. Offensichtlich, so der VDMA, werde aus Kostengründen auch an der Wartung gespart.

Seitens des Fachverbandes wird für das laufende Jahr 2003 nicht mit einer Belebung der Nachfrage gerechnet. In einer Branchenumfrage rechnen die Unternehmen mit einer bestenfalls gleichbleibenden Geschäftsentwicklung. Basis des Gesamtgeschäfts in 2003 werde nach wie vor die Objekt-Modernisierung sein, bei der eine qualifizierte Substanz-Wertsicherung und Optimierung der Betriebskosten im Vordergrund steht. Auch hofft die Branche, einen gewissen Ausgleich im zunehmenden Absatz integrierter Systeme finden zu können.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH