Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/1071 jünger > >>|  

Gemeinsamer Arbeitskreis zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden ins Leben gerufen

(30.9.2003) Gemeinsam haben das Internationale Komitee der Hersteller dekorativer Schichtstoffplatten (ICDLI), Frankfurt am Main, und der Fachverbandes Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e. V. (FVHF), Berlin einen Arbeitskreis zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden, den AK EU-CLAD, ins Leben gerufen.

Zum Vorsitzenden des AK EU-CLAD wurde Herr Chris van der Vorst, Trespa International B. V., Weert, Niederlande (ICDLI) und zu seinem Stellvertreter Herr Frank Ritter, Alcan Singen GmbH, Singen (FVHF) gewählt.

Die Zielsetzung des Gemeinsamen Arbeitskreises ist es, die Bauart der vorgehängten hinterlüfteten Fassaden auf dem Weg in die Europäische Harmonisierung zu begleiten. Hierunter zählen die Beobachtungen des europäischen Vorschriften des Europäischen Vorschriftenwesens und Normgeschehens, insbesondere in Bezug auf das Brandverhalten und den Brandwiderstand von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und deren Materialkomponenten. Zudem verfolgt der Arbeitskreis die Zusammenarbeit bei der Mitwirkung und Erstellung von Richtlinien durch die EOTA, die Beobachtung und Begleitung des Normenwesens für vorgehängte Fassaden auf nationaler und europäischer Ebene sowie die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Prüfmethoden zur Bewertung des Brandverhaltens.

zur Erinnerung: Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) e.V. ist die nationale Repräsentanz für die Hersteller von Fassadenbekleidungen, Unterkonstruktionen, Dämmungen und Verankerungs-, Verbindungs- und Befestigungselementen. Der FVHF e.V. wurde 1993 gegründet und zählt zurzeit 30 ordentliche, außerordentliche und fördernde Mitglieder.

siehe auch:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH