Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/1386 jünger > >>|  

Solarenergie vom Gründach - Synergieeffekte nutzen

(19.12.2003) Gründächer erfüllen vielerlei Funktionen. Sie ergänzen die Wärmedämmung, schützen die Dachdichtung, bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere, halten Regenwasser zurück, verbessern das Kleinklima und stellen wichtige Garten- bzw. Erholungsflächen dar. Eine neue Art der Nutzung kommt hinzu: die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung (Photovoltaik).

Gingen Grün- und Solardach bisher getrennte Wege, so gibt es mittlerweile Dächer, die beide Nutzungen kombinieren und somit erfolgreich Synergieeffekte schaffen.

Dächer unter 30° Dachneigung und Flachdächer bieten ideale Voraussetzungen zur kombinierten Nutzung Gründach plus Solartechnik. Hierzu wurden von der Industrie Systeme entwickelt, die Solarkollektoren optisch schön und funktionell in begrünte Dachlandschaften eingliedern lassen.

Neben den ökologischen Vorteilen genießen Solaranlagen bundesweit sowie in den Bundesländern Förderungen, die die Wirtschaftlichkeit begünstigen. So bietet z. B. Hamburg Hauseigentümern an, auf der geneigten Südseite ihrer Häuser Solaranlagen kostenfrei zu installieren. Nach zehn Jahren wird dem Hauseigentümer die Solaranlage übereignet und er kann seinen Strom frei verkaufen.

Dachbegrünungen werden aufgrund der positiven Umweltaspekte ebenfalls von einer Vielzahl von Städten gefördert. Weiterhin profitieren Dachbegrünungen von verringerten Abwassergebühren. Hier wird der ökologischen Funktion des Regenwasserrückhalts durch Dachbegrünungen Rechnung getragen.

Viele Kommunen setzen Dachbegrünungen im Bebauungsplan bzw. bei baugenehmigungspflichtigen Neubau-Maßnahmen fest und berücksichtigen somit neben den ökologischen auch die positiven städtebaulichen Aspekte. Bei Eingriffen in Natur und Landschaft fordern die örtlichen Genehmigungsbehörden also Dachbegrünungen als Ausgleichsmaßnahme.

Mehr und mehr Bauherren erkennen darüber hinaus, dass sie mit einer Dachbegrünung nicht nur ihrem Gebäude etwas Gutes tun, sondern auch ihrem Image. Viele mittelständische Betriebe und Konzerne (z.B. Daimler-Chrysler) haben die ganzheitliche Nutzung der Dachlandschaft mittlerweile als Teil eines positiven Firmenimage erkannt.

Mehr zum Thema Dachbegrünung und Photovoltaik in Theorie und Praxis wird auf der "CLEAN ENERGY POWER" zu erfahren sein, die vom 22. bis 24. Januar 2004 im Rahmen der "Internationalen Grünen Woche" in der Messe Berlin stattfindet.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH