Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0296 jünger > >>|  

Transluzente Wärmedämmung für Profilglasfassaden

(10.3.2004) Die Firma Wacotech, ein international tätiges Ingeneering-Unternehmen aus Bielefeld-Brake, bietet mit ihrer transluzenten Isoliereinlage TIMax® GL und dem patentierten Montageverfahren interessante Perspektiven für die Verwendung von Profilglas - und zwar immer dann, wenn kostengünstig und rationell aber dennoch architektonisch wirksam Fassaden und Lichtöffnungen sprossenlos verglast werden sollen. Mit dem Einsatz von TIMax® GL in doppelschaligen Profilglasbahnen verbessert sich die Wärmedämmung laut Hersteller wesentlich: Der Glaszwischenraum wird dazu komplett ausgefüllt, so dass U-Werte bis 1,1 W/m²K erreicht werden können.

transparente Wärmedämmung , Profilglas, transluzente Wärmedämmung, Zwischenglasisolierung, Profilglasbahnen, Glaszwischenraum, Isolierung, transluzente Isoliereinlage

Die transluzente Isoliereinlage wirkt aber nicht nur wärmedämmend im Sinne des winterlichen Wärmeschutzes, sondern bewirkt einen beachtenswerten sommerlichen Wärmeschutz bzw. Sonnenschutz, da der Wärmeeintrag durch direktes Sonnenlicht minimiert wird. Außerdem wird durch die hohe Lichtstreuung der lichtdurchlässigen Profilglas-Einlage eine nahezu schlagschattenfreie Raumausleuchtung erreicht.

Weitere nennenswerte Eigenschaften sind:

  • Das Material ist nicht brennbar.
  • Die Isoliereinlage ist UV-stabil, temperaturstabil bis 120°C und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
  • Das Glasgespinst ist ausgesprochen leicht aber dennoch formstabil, so dass es sich leicht einlegen läßt. Das patentierte Montagesystem ermöglicht zudem, großflächige Fassaden wirtschaftlich mit TIMax® GL auszurüsten

Zuletzt wurde die transluzente Isoliereinlage beim Bau einer Sporthalle eingesetzt. Zielsetzung bei diesem Projekt war die Einhaltung eines festgelegten Kostenrahmens bei gleichzeitiger Erfüllung der Wärme- und Sonnenschutzanforderungen. Die Ost- und Westfassade wurden schließlich überwiegend mit doppelschaligem Profilglas und TIMax® GL ausgerüstet. Dadurch konnte komplett auf den Sonnenschutz verzichtet werden, gleichzeitig wird die Sporthalle optimal ausgeleuchtet und es entsteht eine helle, freundliche Atmosphäre:

  

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH