Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0355 jünger > >>|  

Energieagentur NRW stellt ihr Solar-Wissen ins Internet

(22.3.2004) Wie mit einem Brennglas will die Energieagentur NRW all ihr Wissen zur Nutzung der Solarenergie in einem neuen Internet-Portal bündeln. Zugleich präsentiert die unabhängige Einrichtung neue Angebote für "sonnenhungrige" Energieproduzenten und solche, die es werden wollen. Ob Privathaushalt, Handwerksbetrieb oder Ingenieurbüro, für jeden Bedarf stellt die Energieagentur NRW Informationen zu Förderkonditionen, technisches Hintergrundwissen und Online-Tools zur ersten Berechnung von Anlagen zur Verfügung.

Die Energie-Experten aus Wuppertal warten zum Start ihres "Infopools Solarenergie" mit einer NRW-Premiere auf: zwei Solaranlagen liefern ihre Betriebsdaten live auf die neuen Seiten. So kann in dieser Form zum ersten Mal die "Ernte" von Solarenergie aus der Region in Echtzeit über das Internet verfolgt werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Wie hoch ist der Energie-Ertrag bei Bewölkung oder Regen? Jeder Interessierte kann sich ab jetzt per Mausklick von der tatsächlichen Leistung überzeugen und positiv überraschen lassen.

Weiterhin bietet der neue Infopool alle Terminen zu den Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten der Energieagentur NRW und eine neue Online-Variante des Solar-Atlas NRW. Hier kann die solare Einstrahlung für jeden Ort in NRW in Erfahrung gebracht werden. Zudem werden zahlreiche Beispielanlagen mit Steckbrief und Foto vorgestellt. Gezeigt werden solche Anlagen, deren Besitzer sich um den Solar-Oscar NRW beworben haben, den die Energieagentur NRW regelmäßig auslobt. Dieses Verzeichnis startet mit rund 40 Anlagen und ist auf Wachstum angelegt: Jeder Solaranlagen-Betreiber in NRW kann seine Anlage bei der Energieagentur NRW zur Präsentation auf dieser Liste vorschlagen, möglicherweise kann er sich dann bald im Ruhm dieser Auszeichnung sonnen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH