Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0727 jünger > >>|  

DINplus: Qualitätssiegel für Klöber-Produkte verliehen

Dachisolierung, Unterdeckbahn, DINplus, Unterdeckbahnen, Unterspannbahnen, diffusionsoffenen Unterdeckbahnen, Qualitätszeichen, Schlagregensicherheit, Wasserdichtigkeit, Holzschutzmittel, Wasserdampfdurchlässigkeit, UV-Belastung(2.6.2004) Durch Verleihung des DINplus Zertifikats an die Klöber GmbH hat die DIN CERTCO, Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH bestätigt, dass die Unterdeckbahnen Permo forte und Permo forte SK eine hervorragende Qualität aufweisen.

Mit dem DINplus wurde ein Qualitätszeichen geschaffen, dass es dem Kunden erleichtert, in der Vielfalt der Produkte am Markt hochwertige Produkte von qualitativ schlechteren Bahnen zu unterscheiden. Das Qualitätssiegel für Deutschland ist vergleichbar mit den bekannten internationalen Sonderprüfungen KOMO, ATG, Avis Technique, Komo, MA 39, BBA, UEAtc und ONR.

In seinem Zertifizierungsprogramm bietet DIN CERTCO den Herstellern von diffusionsoffenen Unterdeckbahnen die Möglichkeit, ihre Produkte mit dem Qualitätszeichen "DINplus" zu kennzeichnen. Sie dokumentieren damit, dass Ihre Produkte nicht nur alle Anforderungen der Vornorm DIN EN 13859-1 erfüllen, sondern auch die zusätzlichen Anforderungen des DINplus-Zertifizierungsprogramms durch eine erfolgreich bestandene Prüfung unter Beweis gestellt haben. Diese weiteren Qualitätsanforderungen an die Schlagregensicherheit sowie die Abriebfestigkeit erhöhen die Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Unterdeckbahnen deutlich. So müssen die Unterdeckbahnen beispielsweise nach einem genormten Test auf Abriebfestigkeit, in dem das Begehen simuliert wird, gegen Wasserdurchgang noch mindestens einer Wassersäule von 1500 mm standhalten. Weitere Qualitätsmerkmale sind z.B. der Widerstand gegen Wasserdurchgang im Neuzustand, die Wasserdichtigkeit nach Beeinflussung durch tensidhaltige Holzschutzmittel, die Wasserdampfdurchlässigkeit, sowie das Alterungsverhalten nach UV-Belastung und erhöhten Temperaturen und die Prüfung der Reißfestigkeiten.

Gegenüber dem Kunden soll das Qualitätszeichen "DINplus" das Vertrauen schaffen, dass eine unabhängige, neutrale und kompetente Stelle die Produktmerkmale sorgfältig untersucht und bewertet, sowie alle zwei Jahre durch Überwachungsprüfungen bestätigt hat. Er erhält somit einen Mehrwert, den er bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann.

Nur zwei Hersteller in Deutschland können derzeit diesen hohen Standard des Qualitätssiegels, an dem auch Experten des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks sowie der Bau-Berufsgenossenschaft mitwirken, erfüllen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH