Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0772 jünger > >>|  

Dübelanker ZV-Welle: BEVER-Befestigungstechnik für Vormauerschalen

(13.6.2004) Bei der Verankerung von Vormauerschalen hat sich das Drahtankerprogramm von BEVER aufgrund der einfachen Verarbeitung und technischen Sicherheit bewährt. Mit dem weiterentwickelten Dübelanker ZV-Welle sollen sich jetzt Verankerungen im Mauerwerk und in Beton noch deutlich leichter rechnen und herstellen lassen. Zum Greifen kommen hier die Vorteile des etablierten Well- L-Luftschichtankers.

Maueranker, Luftschichtanker, Dübelanker, Verankerung, Vormauerschale, Drahtanker, mehrschaliges Mauerwerk, Mauerwerk, Klinkerfassade

Durch die Modifizierung werden Einsparungen von Baukosten erreicht - verspricht der Hersteller. So erfordert auch der Einbau des Dübelankers ZV-Welle kein Abwinkeln des Ankers in der Vormauerschale. Das gewellte Ende, das Belastungen aus Druck- und Zugkräften vollständig aufnimmt, wird beim Hochziehen der Klinkerfassade einfach in die Vormauerwerk eingelegt. Der zeit- und kraftraubende Arbeitsgang des Abwinkelns, besonders bei den heute vielfach verwendeten Drähten mit 4 mm Durchmesser, entfällt komplett.

Bei der leichten Verarbeitung des Dübelankers ZV-Welle seien Fehler praktisch ausgeschlossen. Dübel und Anker sind vormontiert. Die Dübelhülse lässt sich von Hand in das Bohrloch einsetzen. Anschließend wird der Drahtanker mit dem Einschlagrohr in die Dübelhülse eingeschlagen; eine entsprechende Setzhilfe liegt jeder Packung bei. So sichern die Experten aus dem sauerländischen Kirchhundem Wirtschaftlichkeit und Qualität der Bauausführung. Vorteile auch für Planer, Ausführende und Ausschreibende: Der Dübelanker ZV-Welle ist bauaufsichtlich zugelassen für Schalenabstände bis zu 200 mm. Die bautechnische Sicherheit ersetzt den rechnerischen Nachweis über die Anzahl der Drahtanker pro Quadratmeter - darum kam der Statiker bislang oft nicht herum.

Der Grund: Herkömmliche Drahtanker sind für maximal 150 mm Wärmedämmung und Luftschicht ausgelegt. Allerdings rechnen sich heute durch die Energieeinsparverordnung und dickere Dämmschichten vielfach größere Schalenabstände. Der dann fällige individuelle Nachweis lässt indes Fragen nach dem Knickverhalten und der Sicherheit der gesamten Konstruktion offen. Auch diese Schwachstelle hat BEVER mit dem Dübelanker ZV-Welle dauerhaft zuverlässig gelöst.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH