Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0927 jünger > >>|  

t-info nennt die aktuellen Werte für Feinstaub, Luftqualität und Ozon

(3.6.2005; upgedatet am 2.6.2013: Angebot ist nicht mehr online!) t-info hat seinen Informationsdienst zur aktuellen Luftqualität erweitert. Die Belastung mit Feinstaub und Ozon sowie den Luftqualitätsindex vor Ort kann jeder Handy-Nutzer jetzt auch per SMS abrufen. Das Auskunftsportal der Deutschen Telekom nennt die Messwerte für nahezu jede Stadt in Deutschland - sowohl im Internet als auch mobil. Nutzer in Baden-Württemberg können außerdem den UV-Index für ihre Stadt abrufen.

Lüftung, Feinstaub, Ozon, Luftqualitätsindex, Handy, SMS, UV-Index, giftige Abgase

Der Luftqualitätsindex gibt an, welche Schadstoffe in erhöhter Konzentration auftreten, beispielsweise giftige Abgase oder Feinstaub. Bei Feinstaub handelt es sich um kleinste Partikel mit einem Durchmesser von weniger als zehn Mikrometer, beispielsweise Ruß aus Dieselfahrzeugen oder Verbrennungsanlagen. Feinstaub steht im Verdacht, die Erkrankung der Atemwege und das Krebsrisiko zu erhöhen. Die EU hat einen Richtwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft definiert, der in einer Stadt höchstens an 35 Tagen überschritten werden darf. Doch auch UV-Strahlung und Ozon belasten die Gesundheit des Menschen. Je höher der UV-Indexwert, desto höher das Hautkrebsrisiko. Und für Ozon gilt: Ab einer Belastung von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft sollte man starke körperliche Aktivitäten im Freien meiden - zu viel Ozon in der Luft kann zu Reizungen der Atemwege und allergischen Reaktionen führen.

Um die aktuelle Luftbelastung vor Ort per SMS zu erhalten, schickt man einfach eine Textnachricht mit dem entsprechenden Suchbegriff - also "Feinstaub", "Luftqualität" oder "Ozon" - an die Kurzwahl 84636 (= t-i-n-f-o), und binnen Sekunden schickt t-info die aktuellen Messwerte für den momentanen Aufenthaltsort aufs Handy-Display.

Und wer die Informationen auch für andere Standorte benötigt: Einfach www.t-zones.de in den WAP-Browser des Handys eingeben und auf der Startseite unter "Mehr" auf den Link "Reise & Verkehr" klicken. In der Rubrik "Wetter" nennt der Bereich "Luftgüte" dann die aktuellen Umweltdaten.

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH