UVS und dena starten Solarwärme-Vertriebskompass
- 350.000 Datensätzen aus dem Marktanreizprogramm erleichtern Marketing und Vertrieb
(14.6.2005) Die Informationsplattform solaratlas.de bietet ab sofort Solarunternehmen die Chance, ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Solarwärme-Anlagen deutlich zu optimieren. Der Dienst ermöglicht es, aus über 350.000 Förderdaten des Marktanreizprogrammes hochwertige Marktinformationen zu beziehen und diese qualitativ und quantitativ zu sichten. Die Daten werden - je nach individuellem Bedarf - miteinander kombiniert und grafisch aufbereitet. Damit erhalten Solarunternehmer die Möglichkeit, mit ein paar Mausklicks zum Beispiel die Marktdurchdringung von Solaranlagen in ausgewählten Regionen Deutschlands zu recherchieren oder Absatzzahlen von Solarthermieanlagen gestaffelt nach Kollektor- und Gebäudetypen abzufragen. Die vom Bundesumweltministerium bereitgestellten Daten werden monatlich aktualisiert. Betreiber des Dienstes ist die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS), Projektträger die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena).
In einer kostenfreien Basic-Version des Online-Ratgebers werden die wichtigsten Marktdaten auf Bundes- und Länderebene kostenfrei bereitgestellt. Ein kostenpflichtiger Expertenzugang ermöglicht Tiefenrecherchen und individuelle Abfragen im umfangreichen anonymisierten Datenbestand. Solaratlas.de dürfte auch für Beratungsunternehmen und regionale Solarinitiativen zu einer wertvollen Arbeitshilfe werden.
UVS-Geschäftsführer Carsten Körnig über den neuen Online-Ratgeber: "Endlich verfügt die Branche über einen Vertriebskompass. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Datenschätze des Marktanreizprogrammes endlich der Branche zugänglich zu machen."
Das Projekt ist Ergebnis einer Public Private Partnership und des erfolgreichen Zusammenwirkens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, der UVS sowie der dena. Das Portal arbeitet nicht gewinnorientiert und wird ausschließlich durch Sponsorengelder und Nutzungsgebühren aus der Solarwirtschaft getragen. Als Betreiber des Online-Ratgebers ergänzt die UVS mit der Adresse www.solaratlas.de ihr umfassendes Beratungsangebot im Internet. Seit dem Jahr 2000 hat der Verband bereits über eine Millionen Solarberatungen über das Internet abgewickelt. Auch die dena erweitert mit dem Solaratlas ihre Aktivitäten im Bereich der Solarthermie. Seit 2002 ist sie mit dem Management der Marketingkampagne "Initiative Solarwärme Plus" betraut.
Die Idee für den Online-Ratgeber geht übrigens auf eine Initiative der Unternehmensberatung eclareon GmbH zurück, die sich auch für Konzeption und Projektentwicklung verantwortlich zeichnet.
siehe auch:
- www.solaratlas.de
- Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) e.V.
- Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
- Bundesumweltministerium
- eclareon GmbH
- Fördermittel der Städte, Landkreise, Gemeinden, Energieversorger, Bundesländer und des Bundes
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Neues RAL-Gütezeichen Solarenergieanlagen anerkannt (23.12.2005)
- Alanod geht mit großen Schritten der Sonne entgegen (15.12.2005)
- BSi und UVS verschmelzen am 1.1 (15.12.2005)
- Wieviel Label brauchen Solarprodukte (23.11.2005)
- 1. Bundeskongress für Solare Wärme in Fürth (19.7.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Solarbranche erhält eigenen Geschäftsklimaindex (19.5.2005)
- Stimmen die Zahlen der Internationalen Energieagentur? (23.2.2005)
- Jahresbilanz 2004: Deutschland ist Solarstrom- Weltmeister! (10.1.2005)
- BEE: "Begründung für Strompreiserhöhungen vorgeschoben und falsch!" (2.1.2005)
- RAL Güteschutz Solar (27.8.2004)
- Die zwei Gesichter des Solarmarkts: Boom und Stagnation (10.8.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Solartechnik, Photovoltaik, erneuerbare Energien bei Baubuch / Amazon.de
- Solarwärme und Solarstrom auf Baulinks

