Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1834 jünger > >>|  

Neue MSB-Akustikplatte von Valentin

(10.11.2005) Die Valentin Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG hat auf den diesjährigen Branchentagen in Wiesbaden dem Holzfachhandel eine neue MSB-Platte vorgestellt. Das Produkt heißt MSB-Akustik und besitze neben guten Werten bei Biegefestigkeit und Querzugfestigkeit zusätzlich "hervorragende akustische Eigenschaften" - so der Hersteller. Auf dem Branchentag Holz wurde ein auf dieser Technologie basierendes Akustikboard für den professionellen und semiprofessionellen Einsatz mit großer Resonanz beim Fachhandel vorgestellt.

Die Verbesserung akustischer Raumwerte ist schon seit langer Zeit ein Bestreben der Holzwerkstoffindustrie. Für den Do-it-yourself Bereich bietet Valentin nun ein Produkt an, das diese Vorgaben erfülle und das akustische Raumklima spürbar verbessere. Als einen weiteren Vorteil nennt das Unternehmen auch die zusätzliche Dämmung: Einmal an Wand und Decke verbaut bietet sie eine zusätzliche Insolierungsschicht. Ein attraktive Preis-/Leistungsverhältnis habe die Fachbesucher besonders beeindruckt.

Die MSB-Verlegeplatte und die neue MSB-Akustik finden ihren Einsatz größtenteils beim Haus- und Innenausbau und sind auf Basis heimischer Nadelhölzer hergestellt. MSB (Medium Strand Board) soll die Werte einer OSB/3 (Oriented Strand Board) nach EN 300 in einigen Bereichen übertreffen. Getestet durch das Institut für Holzforschung in Dresden, dem ihd, könne diese Verlegeplatte bezüglich ihrer Eigenschaft auch in Feuchtebereichen eingesetzt werden. Das Niveau der Dickenquellung der MSB-Verlegeplatte liege bei ca. 30% niedriger als die Vorgaben an OSB/3.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH