Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/2015 jünger > >>|  

fensterbau/frontale 2006: Sonderschau "Qualität erleben!"

(9.12.2005) Das ift Rosenheim und die NürnbergMesse veranstalten auf der Leitmesse der Fenster- und Fassadenbranche auf 240m² in Halle 4 die Sonderschau "Qualität erleben!". Hier wird das Branchenthema Produktqualität zusammen mit innovativen und qualitätsbewussten Firmen präsentiert.

fensterbau/frontale 2006: Beschläge, Verglasung, Dauerfunktion, Schalldämmung, Einbruchhemmung, Durchbruchsicherheit, Absturzsicherheit, Ballwurfsicherheit, Windlast, Brandschutz, Luftdurchlässigkeit, Dichtung

Im Mittelpunkt steht das aktive Erleben von Qualitätsmerkmalen und -unterschieden, beispielsweise unterschiedliche Schalldämmung und Einbruchhemmung oder die Krafteinwirkung auf Fenster, Verglasung und Beschläge. So kann der Messebesucher persönlich erleben wie Leistungsmerkmale die Produktqualität beeinflussen. Aus eigener Erfahrung können dann dem Endkunden Qualitätsunterschiede besser und anschaulicher erklärt werden als nur anhand technischer Werte.

Die Sonderschau will so auch die Sensibilisierung für den Qualitätsbegriff verstärken, denn Qualität bedeutet, dass Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden erkannt und erfüllt werden. Die vielfältigen Leistungseigenschaften von Fenstern, Fassaden, Türen, Glas, Beschlägen und weiteren Bauelementen werden in Form eines "Qualitäts-Parcours" gezeigt.

An jeder "Qualitätsstation" werden Leistungseigenschaften so dargestellt, dass die Qualität entsprechend den Bedürfnissen der Endverbraucher erlebbar wird. Jede Station fordert vom Besucher eine aktive Teilnahme, um ein bleibendes persönliches Erlebnis zu vermitteln. Dabei werden technische Merkmale auch unter dem Blickwinkel des Endkunden betrachtet, um die Sensibilisierung für eine bedarfs- und kundenorientierte Leistungsauswahl und Ausschreibung zu unterstützen. Die Besucher werden nach erfolgreichem Durchlauf der einzelnen Stationen mit einer Urkunde als "Qualitätstester" ausgezeichnet.

Fundierte fachliche Informationen zu Eigenschaften, CE-Kennzeichnung, Prüfungen und der notwendigen neutrale Qualitätssicherung ergänzen das erlebnisorientierte Konzept.

Interessierte Firmen finden weitere Informationen auf der ift-Website. Folgende Stationen sind u.a. in Planung:

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH