Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0550 jünger > >>|  

Womit werden deutsche Wohnungen warm?

(2.4.2006) Immer mehr Hauseigentümer setzen auf eine Erdgasheizung. Dieser Trend aus den Vorjahren setzte sich auch 2005 ungebrochen fort. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW).

Heizung, Gasheizung, Erdgasheizung, Brennstoff, Ölheizung, Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft, BGW, Erdgas, Kohleheizung, Stromheizung

Nach den jüngsten Erhebungen hat der Brennstoff Erdgas im Jahr 2005 seinen Marktanteil gegenüber 2004 um einen halben Prozentpunkt auf 47,7 Prozent erhöht (Basis: Wohneinheiten, vorläufige Zahlen). Ähnliche Steigerungsraten waren schon in den Vorjahren gemessen worden.

Ebenso gleichmäßig sinkt laut BGW-Statistik der Anteil der Ölheizungen in deutschen Haushalten. 2005 lag er um 0,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Nur noch 31,0 Prozent aller Haushalte heizen mit Öl. Auch die Zahl der Kohle- und Stromheizungen ist weiterhin leicht rückläufig. 5,7 Prozent aller Wohnungen wurden 2005 mit Strom beheizt (2004: 5,8 Prozent), 3,1 Prozent mit Kohle (2004: 3,3 Prozent). Fernwärme bleibt mit 12,5 Prozent nahezu konstant (2004: 12,4).

Der anhaltende Zuwachs zugunsten der Gasheizung hat laut BGW vorrangig zwei Gründe. Zum einen entscheiden sich bei der Erstinstallation im Neubau rund drei Viertel aller Bauherren für eine Erdgasheizung. Zum anderen seien die Zuwächse auf den Brennstoffwechsel im Zuge von Heizungssanierungen zurückzuführen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH