Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1177 jünger > >>|  

Interaktiv am Bildschirm - Planen mit Schiedel-Objekten

(13.7.2006) Ab sofort kann der Planer virtuell-reale Bauelemente der Schiedel Produktpalette aus einem interaktiven Katalog in seinen CAD-Plan laden. Die Bauelemente basieren auf der Graphisoft GDL-Technologie:

Abgasanlage, Abgasanlagen, Schornstein, Schornsteine, Lüftung, Lüftungsanlage, Schiedel, CAD-Programme, parametrisiert, CAD-Symbole, CAD-Formate, parametrisierte CAD-Objekte, ArchiCAD, AutoCAD, GDL Produktdatenbank, Ausschreibung, Bauelemente, DWG, DXF, DGN, 3DS, Bauelement, Graphisoft

Die Schiedel GDL-Objekte können mit allen dazugehörigen Objektinformationen in die verschiedensten CAD-Formate wie z. B. DWG, DXF, DGN, 3DS exportiert werden. Somit stehen sie praktisch jedem CAD-Anwender zur Verfügung, unabhängig davon, ob er mit ArchiCAD, AutoCAD oder anderen CAD-Programmen arbeitet. Dies verspricht vielerorts ein schnelles, flexibles Planen mit exakten Daten.

Die Anwendung ist für CAD-Anwender einfach. Der Planer wählt unter schiedel.de die GDL Planungshilfe. Nach erfolgreicher Installation des "GDL Control Plugins" startet er den Configurator, wählt in der Produktübersicht die relevante Produktfamilie wie ABSOLUT, AERA oder KERASTAR und definiert dann die notwendigen Parameter wie Typ, Anschlüsse, Dachneigung, Zubehör etc. Nun speichert er das Objekt entweder auf der lokalen Festplatte ab oder zieht es direkt per Drag & Drop vom Webbrowser in sein CAD-Programm. Für häufige Anwendungen kann die komplette Schiedel GDL Produktdatenbank auf dem lokalen Rechner abgelegt werden.

Die im CAD-Programm gespeicherten GDL Objekte sind jederzeit modifizierbar. Die dazugehörige Materialauflistung sowie die AVA-Daten gleichen sich entsprechend ab und sind immer abrufbar. Die für die Ausschreibung notwendigen Daten importiert der Planer dann in sein AVA-Programm zwecks Weiterverarbeitung. Die Schiedel-Ausschreibungstexte für Schornsteinsysteme und Wohnungslüftung sind DIN-konform.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH