Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1795 jünger > >>|  

Heizkosten-Kalkulator soll zum Fenster-/Gläsertausch motivieren

(27.10.2006)Der neue Heizkosten-Kalkulator der Climalit-Partner von Saint-Gobain soll die Energiesparpotenziale beim Gläsertausch transparent machen: Mit Hilfe des handlichen Taschenkalkulators lasse sich für jedes Haus mit Ölheizung neben der individuellen Heizkostenersparnis auch die potentielle CO2-Minderung ermitteln.

Fensterglas austauschen, Fensterscheiben, Fensterglas, Fensterscheibe auswechseln, Heizkosten-Kalkulator, Warmglas, Isolierglas, Taschenkalkulator, Wärmedämmglas, Einfachverglasung
Bild aus dem Beitrag "Ungestörte (Fenster-)Tauschgeschäfte" vom 21.10.2005

Modernes Wärmedämmglas dämmt dreimal besser als vor 1995 hergestelltes Isolierglas - und sogar fünf mal besser als Einfachverglasung. Mit einem entsprechenden Wechsel lassen sich zudem neben Kosten auch erhebliche Mengen an Kohlenstoffdioxid einsparen. Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. rechnet beispielsweise vor: Bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus mit einer Fensterfläche von 25 Quadratmetern sei ein jährliches Einsparpotenzial von bis zu 500 Litern Heizöl allein durch eine Erneuerung der Fenster realistisch. Das entlaste die Haushaltskasse um etwa 350 EUR je Heizperiode. Bei bestimmten Altbauten könne der Austausch einfach verglaster Fenster sogar zu einer Einsparung von fast 1.000 Euro im Jahr führen (siehe Beitrag "Energie sparen mit Glas und Rahmen" ebenfalls vom 27.10.2006).

Der Heizkosten-Kalkulator kann über den Marketingservice der Climalit-Partner per E-Mail an glassinfo.de@saint-gobain.com bestellt werden.

siehe auch für weitere Informationen:

Kommentar erwünscht:


jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE
Container, Mietcontainer, Wohncontainer, Baustellen-Container
Rathscheck Schiefer