Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/2128 jünger > >>|  

Broschüre informiert über Emissionen aus Bauprodukten

(27.12.2006; upgedatet am 30.3.2007: neuer Downloadlink) Renovieren macht vielen Menschen Spaß und die Wohnung schöner. Doch nicht selten enthalten Bauprodukte - wie Dichtstoffe, Lacke und Farben - gefährliche Stoffe. Da die meisten Menschen in Deutschland rund 20 Stunden täglich in geschlossenen Räumen verbringen, ist gesunde Innenraumluft aber sehr wichtig.

Bei geruchsintensiven Stoffen lassen sich die Belastungen einfach feststellen und ausgiebiges Lüften kann helfen - vorübergehend. Viele schädliche Emissionen bemerkt die Nase aber nicht. Genau diesen Themen widmet sich die Broschüre „Bauprodukte: Schadstoffe und Gerüche bestimmen und vermeiden - Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt“. Die rund 100-seitige Broschüre ist kostenlos downloadbar und richtet sich vorrangig an Heimwerker, Architekten und Bauingenieure sowie an Beschäftigte in Gesundheits-, Bauaufsichts- und Umweltbehörden. Die Broschüre ist ein gemeinsames Projekt ...

Die europäische Bauproduktenrichtlinie trägt dazu bei, dass europaweit zunehmend gesundheits- und umweltverträgliche Bauprodukte auf den Markt kommen. Diese müssen nicht nur Standsicherheits- und Brandschutzanforderungen erfüllen, sondern sollen zudem auch hohen Ansprüchen hinsichtlich Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz gerecht werden. 17 Jahre nach Inkrafttreten der Bauproduktenrichtlinie gibt es allerdings immer noch viel zu tun: Erst einige Bauprodukte erfüllen die Prüfwerte des so genannten "AgBB-Schemas", das der Ausschuss für die gesundheitliche Bewertung von Bauprodukten (AgBB) erarbeitete und das seit 2005 Bestandteil der Grundsätze des - für die Zulassung von Bauprodukten zuständigen - Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) ist.

Die Broschüre steht unter mweltbundesamt.de > Publikationen sowie auf den Internetseiten des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit (APUG)  zum Download bereit. Dort finden sich auch weitere Publikationen zum Thema Umwelt und Gesundheit. Eine gedruckte Fassung der neuen Broschüre gibt es kostenlos per E-Mail an info@umweltbundesamt.de.

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH