Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0443 jünger > >>|  

Baujuristen argen unter neuem Namen

(25.3.2007) Deutschlands Baujuristen firmieren künftig unter neuem Namen: Anlässlich ihrer Baurechtstagung am 16. und 17. März in Hamburg hat die Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ihre Umbenennung offiziell bekannt gegeben: Statt ...

"ARGE Baurecht - Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Architektenrecht im Deutschen Anwaltverein"

... heißt sie ab sofort ....

"ARGE Baurecht - Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein".

Rechtsanwalt Peter Oppler, Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der ARGE Baurecht, begründet die Umbenennung mit den Entwicklungen der letzten Jahre. "Unsere Arbeit reicht inzwischen weit über die Bezeichnung Bau- und Architektenrecht hinaus." Hinzu komme die europa- und weltweite Angleichung der Berufsfelder. "In den Nachbarländern", erläutert Peter Oppler, "umschreiben die Baurechtsanwälte Tätigkeitsbereich inzwischen meist mit dem Hinweis auf das Immobilienrecht." "Real estate" lautet dort der häufig gebrauchte Zusatz, den die deutschen Baufachanwälte nun in ihrer neuen Fachbezeichnung "Immobilienrecht" ebenfalls betonen.

Die ARGE Baurecht hatte den Beschluss zur Umbenennung bereits in der Mitgliederversammlung am 18. November vergangenen Jahres in Frankfurt am Main gefasst. Am 1. März diesen Jahres stimmte der Vorstand des Deutschen Anwaltvereins dem neuen Namen offiziell zu.

Die ARGE Baurecht ist eine Gruppierung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten innerhalb des DAV und wurde 1992 gegründet. Derzeit gehören der ARGE Baurecht knapp 2.800 Rechtsanwältinnen und -anwälte der Fachrichtung Bau- und Immobilienrecht aus dem gesamten Bundesgebiet an, Tendenz steigend. Damit ist die ARGE Baurecht der größte Berufsverband von baurechtlich spezialisierten Rechtsanwälten in Deutschland und Europa. Unter den 27 Arbeitsgemeinschaften im Deutschen Anwaltverein belegt die ARGE Baurecht den fünften Rang, nach den Fachanwälten für Familienrecht, Verkehrsrecht, dem Forum Junge Anwaltschaft und den Fachanwälten für Strafrecht.

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH