Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0866 jünger > >>|  

Tag der Architektur in 731 Städten und Gemeinden

(4.6.2007) Auch 2007 findet der bundesweite Tag der Architektur statt: In ganz Deutschland sollen im Juni in 731 Städten und Gemeinden 1.594 aktuelle Architekturprojekte zur Besichtigung offenstehen. Motto des diesjährigen Tags der Architektur ist „Moderne trifft Erbe“.

„Das Interesse der Besucher am Tag der Architektur nimmt stetig zu“, freut sich der Präsident der Bundesarchitektenkammer Prof. Arno Sighart Schmid: Hatte der Tag der Architektur 2001 noch 85.000 Besucher, waren es 2006 schon 113.000. „Die Menschen kommen zum Tag der Architektur,“ so Schmid weiter, „weil sie in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld erleben können, was Architektur heute leistet.“ Deshalb sei die hohe Dichte der Projekte besonders erfreulich: „Architektur sollte nicht in erster Linie ein Reiseziel sein. Architektur muss sich vor allem im Alltag bewähren.“

„Moderne trifft Erbe“ - das Motto für den Tag der Architektur 2007 rückt das Bauen im Bestand als eine zentrale Herausforderung für den Berufsstand in den Fokus: „Bauen im Bestand gilt in der Öffentlichkeit oft nicht als attraktiv. Doch wir wollen zeigen, wie spannend und wie vielfältig das Bauen im Bestand ist; ob es sich um moderne Baukörper handelt, die als Generator neuen Lebens für ein größeres Umfeld dienen; die Ergänzung von Altbauten durch Neubauten; den Umbau, die Modernisierung oder die Sanierung,“ beont Prof. Sighart.


Siegerentwurf von Behnisch & Partner

Der Bundesauftakt zum Tag der Architektur 2007 findet am 23. Juni in Stralsund statt. In seinem Zentrum steht das Ozeaneum von Behnisch, Behnisch & Partner, ein spektakulärer Neubau für das Deutsche Meeresmuseum (siehe Google-Maps). Das 50 Millionen Euro teure Projekt hat das Potential, ein überzeugendes Beispiel für die Moderne des 21. Jahrhunderts werden und einen entscheidenden Beitrag zur Belebung des Weltkulturerbes Stralsund zu leisten.

  • Bundestermin des Tags der Architektur ist traditionell das letzte Juniwochenende, 2007 der 23. und 24. Juni.
  • In Schleswig-Holstein ist der Tag der Architektur 2007 allerdings schon am 10. Juni,
  • in Nordrhein-Westfalen am 16. und 17. Juni.

Nähere Informationen zum bundesweiten Tag der Architektur und zum Bundesauftakt hält die Website tag-der-architektur.de bereit.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH