Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0894 jünger > >>|  

Bauinvestitionen im ersten Quartal 2007 weiter im Aufwärtstrend

(9.6.2007) Die Bauinvestitionen haben zum Jahresbeginn 2007 verstärkt zugenommen: Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen die Bauinvestitionen im ersten Quartal 2007 preisbereinigt im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um 15,3%, saison- und kalenderbereinigt war das ein Plus gegenüber dem vierten Quartal 2006 von 3,5%.

Zur starken Zunahme der Bauinvestitionen trug insbesondere die gute Witterung seit Jahresbeginn bei, wodurch es auf Baustellen kaum zu Einschränkungen der Bautätigkeit kam. Hiervon profitierte der Tiefbau in besonderem Maß: Der öffentliche Tiefbau lag preisbereinigt um 37,5% über dem Vorjahresniveau, der gewerbliche Tiefbau nahm um 20,5% zu.

Auch die Bauinvestitionen im Hochbau stiegen deutlich an: Der Wohnungsbau lag preisbereinigt um 14,2% über dem Niveau des Vorjahresquartals. Im Nichtwohnungsbau waren die Zuwächse des öffentlichen Hochbaus und des gewerblichen Hochbaus mit 16,2% beziehungsweise 11,4% ebenfalls beachtlich.

Der Preisanstieg bei den Bauinvestitionen hat sich weiter beschleunigt: Die Preise lagen im ersten Quartal 2007 um 6,8% über dem ersten Quartal des Vorjahres, wobei der starke Anstieg teilweise auch auf die Erhöhung der Umsatzsteuer zum 1. Januar 2007 zurückzuführen war. Ein ähnlich hoher Preisanstieg war letztmalig - begünstigt durch den Bauboom nach der deutschen Vereinigung - im Jahr 1992 zu verzeichnen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH