Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0951 jünger > >>|  

Von Baustellenfotos zur Projektdatenbank

(17.6.2007) Frank Eritt ist auf einer der größten Baustellen in Leipzig unterwegs, und diese befindet sich in bis zu 25 m Tiefe - die Rede ist von der Großbaustelle City-Tunnel. „Ich dokumentiere hier den Baufortschritt“, beschreibt der 25-Jährige kurz seine Aufgabe. Das ist aber längst nicht alles: Der Diplomingenieur, studiert hat er an der HTWK Leipzig am Fachbereich Bauwesen, hat schon einige große Bauvorhaben dokumentiert und nun für das City-Tunnel-Projekt eine umfangreiche Bilddatenbank angelegt.


alle Fotos © Frank Eritt

Auch in seiner Diplomarbeit beschäftigte sich Eritt mit der digitalen Bildverwaltung auf Großbaustellen. „Durch ein Praktikum bei der ARGE City-Tunnel Leipzig konnte ich seit 2005 Fotos von den Arbeiten im Tunnel machen“, erzählt Eritt, „und da kam mir die Idee, diese in eine Datenbank einzuspeisen und aufzuarbeiten, damit jeder Mitarbeiter und auch die beteiligten Unternehmen die Möglichkeit haben, den Stand der Arbeiten zu verfolgen.“

Der Nutzen der Bilder-Datenbank reicht aber noch weiter: Die Fotos können zur Auswertung verwendet werden und unterstützen so das Nachtragsmanagement: Wurden wirklich zwei Bagger eingesetzt? Ist alles Material auch angekommen? Fragen wie diese lassen sich dank Fotodatenbank nachvollziehen. „Außerdem können sich die Bauleute auch nach Monaten noch anschauen, wie dieser oder jener Abschnitt ausgesehen hat, was noch gemacht werden muss“, erläutert der gebürtige Thüringer. „Der Nachweis gestörter Bauabläufe ist ebenfalls kein Problem mehr.“

Auch Medien wie das ZDF und andere Baufirmen sind bereits auf die Bilddatenbank aufmerksam geworden - nicht zuletzt, weil seine Homepage inzwischen über 5.000 Fotos von verschiedenen Bauvorhaben zugänglich macht - vom DHL Luftdrehkreuz bis zur Saale-Elster-Talbrücke. „Diese Bilddatenbank ist eine Innovation in der Bauinformatik“, bestätigt Prof. Fritz-Jürgen Schwarzat vom Fachbereich Bauwesen der HTWK Leipzig, der die Diplomarbeit von Frank Eritt betreut hat. „Diese Lösung hat noch großes Potenzial.“ Frank Eritt könnte sich selbst schon vorstellen, die Datenbank weiterzuentwickeln und das System auch anderen Baufirmen und Ingenieurbüros anzubieten.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH