Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1636 jünger > >>|  

Fein dosiertes Sonnenlicht per Scrollrad

(9.10.2007) Jalousien ermöglichen eine Regulierung des Tageslichts. Für eine komfortable Bedienung empfiehlt es sich, den Sicht- und Sonnenschutz mit einer Funksteuerung auszustatten. Mit beispielsweise dem Handsender Telis Modulis von Somfy lassen sich dank eines Scrollrads die Lamellen präzise ausrichten.


"Alle Wesen leben vom Licht" sagte schon Schiller. So freut sich jeder, wenn das Sonnenlicht durch die Fenster fällt. Doch zuviel des Guten kann auch negative Folgen haben: Die Wärme staut sich, Pflanzen leiden, Möbel, Bilder und Textilien bleichen aus. Mit Jalousien lässt sich das Tageslicht bestmöglich regulieren. Durch das Drehen der Lamellen wird grelles Sonnenlicht ausgeschaltet und eine angenehme Wohnatmospähre geschaffen. Ein weiterer Vorteil: Außen montierte so genannte Raffstore halten die Hitze schon vor dem Fenster ab und verhindern ein Aufheizen der Innenräume. Klimaanlagen sind damit überflüssig.

In der Praxis ist die Bedienung von Jalousien oft schwierig. Schnüre verheddern sich beim Auf- und Zufahren des Sonnenschutzes, der Behang hängt schief und das Kurbeln erweist sich als lästig. Eine Alternative stellt die Motorisierung dar. Eine Funksteuerung bietet hier optimalen Komfort. Per Fernbedienung lässt sich der Behang bequem von jedem beliebigen Punkt im Raum aus bedienen. Ein Tastendruck auf den Handsender genügt und die Raffstore fahren einzeln oder in Gruppen hoch beziehungsweise runter.

Der Clou des Handsenders Telis Modulis von Somfy: Mit Hilfe des patentierten Scrollrads, das ähnlich einer PC-Maus funktioniert, lassen sich die Lamellen präzise ausrichten. So können gezielt Lichteffekte erzeugt werden. Darüber hinaus wird ein Ausbleichen der Möbel durch die UV-Strahlung vermieden. Und um nicht jedes Mal erneut die bevorzugte Lamellenneigung suchen zu müssen, lässt sich diese auch über die "My"-Taste speichern und wieder aufrufen. Die Handsender gibt es in den Farbstellungen Pure-Weiß, Silver oder Lounge-Schwarz.

Die Somfy-Steuerung ist mit allen Antrieben für Außenjalousien kompatibel und lässt sich nachrüsten. Dank der Funktechnologie ist kein aufwändiges Verlegen von Steuerleitungen notwendig. Über den Funkempfänger Modulis Receiver RTS kann auch ein Sonnensensor oder eine Sonnen- und Windautomatik angeschlossen werden. Damit fährt der Blendschutz selbsttätig ab, wenn eine bestimmte Lichtintensität erreicht wird - selbst wenn die Bewohner nicht zuhause sind. Gleichzeitig ist für ein ruhiges, gepflegtes Erscheinungsbild des Gebäudes gesorgt: Dank der Gruppensteuerung nehmen alle Jalousien etwa einer Hausfront dieselbe Höhe ein. Ziehen Wolken auf, werden je nach Programmierung die aktuelle Position und damit der Sichtschutz beibehalten, die Lamellen aufgefächert oder die Raffstore ganz geöffnet. Zum Schutz vor Beschädigungen fährt die Windautomatik den Behang bei aufkommendem Sturm wieder ein. So ist immer für eine angenehme Wohnatmosphäre gesorgt.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH