Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1655 jünger > >>|  

Pellets lagern, auch wenn's eng wird

(14.10.2007) Mit der Anhebung der Fördersätze im deutschen Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien um 50 Prozent im August 2007 und der deutlichen Ausweitung der Produktionskapazitäten für Pellets werden Pelletheizungen auch für Bestandsimmobilien zunehmend attraktiver. Problematisch kann dann aber der Einbau des notwendigen Speichers werden, weil entweder die Zugänge zum vorhandene Keller zu eng sind oder gar kein ausreichend großer Lagerraum verfügbar ist. Auf der Interpellets in Stuttgart wurden dazu neben unterirdischen Außenlagern verschiedene Lösungen angeboten.

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH aus Osterburken und die Silobau Steinecke GmbH aus Pfaffenhofen bieten beispielsweise mit dem Sacksilo bzw. dem UV-Silo Lagerbehälter aus flexiblem, hochfestem High-Tech-Gewebe an, die individuell den Maßen des vorhandenen Lager-Raumes angepasst, leicht transportiert und binnen weniger Stunden vor Ort aufgebaut werden können. Ihre Form erhalten sie durch den Zuschnitt des Gewebes und das Traggestell. Die Gewebesilos soll(t)en auch UV-beständig und wartungsfrei sein sowie weitere Vorkehrungen gegen das Eindringen von Feuchte überflüssig machen und Kondenswasser-Bildung ausschließen. Durch die flexiblen Wände der Gewebesilos werden die Pellets beim Befüllen und Austragen schonend behandelt, wodurch insgesamt auch weniger Staub entsteht.


Für den Fall, dass gar kein Lagerraum im Haus vorhanden ist oder der Platz - z.B. der alte Heizölkeller - anderweitig genutzt werden soll, bietet das irische Unternehmen Emerald Composites Lagerbehälter aus GFK (Fiberglas) mit einer Kapazität von 4 Tonnen an, die im Garten aufgestellt werden können. Optional wird auch eine passende Holzverkleidung geliefert, um die Anmutung einen Gartenhäuschens zu vermitteln. Der zerlegt gelieferte Behälter könne in 4 Stunden aufgebaut werden und sei deutlich preisgünstiger als andere übliche Produkte - behaupten die Iren. Er sei feuchtigkeits- und staubdicht und durch eine permanente Belüftung werde eine Kondensation vermieden. Wie auch Silobau Steinecke gibt Emerald Composites eine zehnjährige Garantie.

Alle drei Lagerbehälter sollen für die gängigen Befüllungs- und Entnahmearten geeignet sein.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH