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VDI 2160: Abfallsammlung in Gebäuden - Planung für den Mülleimer

(21.10.2007) Die Richtlinie VDI 2160 definiert Anforderungen zur Abfallsammlung in Gebäuden und auf Grundstücken. Sie soll dem Gesundheitsschutz dienen, den Komfort für die Nutzer und Entsorger erhöhen und helfen, die Kosten durch die Entkopplung von fachlichen Anforderungen und kommunalen Vorgaben, zu reduzieren. Sie wendet sich an Architekten, Kommunen, Entsorger, Bauherren und Eigentümer, Gebäudebetreiber und Produkthersteller. Die Richtlinie gilt für Wohngebäude und Büro- und Verwaltungsgebäude, kann aber sinngemäß auch für andere Gebäudenutzungen wie z.B. Gaststätten, Hotels, Supermärkte und Krankenhäuser angewendet werden. Sonderabfälle werden nicht behandelt.

Die Richtlinie VDI 2160 setzt sich zum Ziel eine harmonisierte und umfassende Zusammenstellung zur Abfallsammlung in Gebäuden und auf Grundstücken zu schaffen. Es existierten bisher unterschiedlichste kommunale Regelungen, die auf Normen und Richtlinien beruhen, die zum Teil überholt und sogar zurückgezogen sind. Die Vorgängerrichtlinien VDI 2160 bis VDI 2166, die bereits 1983 zurückgezogen wurden, wurden vielfach jedoch weiter angewendet.

Herausgeber der Richtlinie VDI 2160 (Entwurf) ist die VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung. Die Richtlinie ist ab 1.12.2007 zum Preis von 37,60 Euro beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Die Einspruchsfrist endet dann am 31.3.2008.

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