Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1899 jünger > >>|  

ifo Architektenumfrage: stagnierende Auftragsbestände

(25.11.2007) Die Stimmung der Architekten in Deutschland bleibt getrübt. Nach den Umfrageergebnissen des ifo Instituts bei den freischaffenden Architekten hat sich das Geschäftsklima in Deutschland zu Beginn des 3. Quartals 2007 gegenüber dem Vorquartal zwar nicht verändert, es ist aber nach wie vor nicht wirklich gut.

Die befragten Architekten beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage allerdings etwas besser als vor einem Vierteljahr. Im Durchschnitt der Bundesländer bezeichneten 22 Prozent der freischaffenden Architekten ihre derzeitige Auftragssituation als "gut"; der Anteil der "schlecht"-Urteile schrumpfte leicht von 37 auf 36 Prozent. Eine ähnlich gute Beurteilung ihrer Auftragssituation gab es letztmals vor sieben Jahren.

Bezüglich der Einschätzung ihrer Geschäftsaussichten waren die befragten Architekten zurückhaltender als in den beiden Vorquartalen. Eine "eher bessere" Auftragssituation erwarteten 12 Prozent (Vorquartal: 11). Gut ein Fünftel ging sogar von einer eher negativen Entwicklung aus.

Neue Verträge schlossen rund die Hälfte der freischaffenden Architekten ab, etwas weniger als im Vorquartal. Das Volumen der gesamten Auftragseingänge war etwas größer als im 1. Quartal 2007. Die durchschnittlichen Auftragsbestände veränderten sich nicht; sie verharren seit 3 Quartalen im Durchschnitt der Bundesländer bei 4,7 Monaten.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH