Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0268 jünger > >>|  

Neue Druckerhöhungsanlage von KSB auf SHK und IFH

(13.2.2008; SHK-Vorbericht) Die neuen Druckerhöhungsanlagen in Kompaktbauweise der Baureihen Hya-Eco VP und Hya-Eco K von KSB sind mit zwei bis drei Hochdruckpumpen ausgestattet. Sie gehören zu den Neuheiten, die der Pumpenhersteller aus Frankenthal auf der diesjährigen SHK in Essen und der IFH in Nürnberg dem interessierten Publikum präsentieren will.


Die beiden neuen Druckerhöhungsanlagen werden von KSB als kostengünstige Einstiegsmodelle platziert, die zwei verschiedene Regelungsarten bieten, um die Benutzeranforderungen zu erfüllen. Dabei schalten sich die Pumpen entweder kaskadenartig nacheinander ein (Hya Eco K) oder arbeiten drehzahlgeregelt (Hya-Eco VP) mittels Frequenzumformer, um den Ausgangsdruck der Anlagen konstant zu halten.

Jede einzelne Pumpe der Hya-Eco VP wird von einem im Schaltschrank montierten Frequenzumformer betrieben. Die Bedarfsanpassung erfolgt über das Zu- und Abschalten der einzelnen Aggregate. Ein automatischer Wechsel sorgt für die gleichmäßige Auslastung aller Pumpen. In jeder von ihnen sind serienmäßig zwei potentialfreie Wechslerkontakte für eine eventuelle Störungsmeldung eingebaut.

Die Anlagen besitzen eine Zulassung entsprechend der französischen Trinkwasserverordnung (ACS), die zu den strengsten Richtlinien in Europa gehört. Die verbauten Armaturen und Hauptkomponenten verfügen zudem über eine KTW-Empfehlung und eine DVGW-Zulassung.

Die Pumpen haben eine korrosionsbeständige Edelstahlhydraulik und ihr Druckraum ist so gestaltet, dass er Lufteinschlüsse von der Gleitringdichtung ableitet. Dadurch werden ein Trockenlaufen vermieden und die Lebensdauer der Pumpen gesteigert. Zum Einsatz kommen die Anlagen bei der Bereitstellung von Trink-, Brauch-, Lösch- und Kühlwasser.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH