Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0396 jünger > >>|  

GfK und UFloor: Schnelle Bodenerneuerung ist gefragt

(4.3.2008) Bei einer Bodenrenovierung zählt außer der Optik vor allem auch Schnelligkeit. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) würden knapp 25 Prozent der befragten Privatpersonen und B-to-B-Entscheider mit einer Klebetechnologie für einen zügigen, sauberen Belagswechsel öfter renovieren - im Durchschnitt alle sechs statt elf Jahre. Darauf reagierte UFloor Systems mit den Switchtec-Produkten.


Nach durchschnittlich elf Jahren wird der Bodenbelag im privaten und unternehmerischen Bereich ausgetauscht, meistens weil er unbrauchbar geworden ist. Zu diesem Ergebnis kam eine GfK-Umfrage, die UFloor Systems in Auftrag gegeben hatte. Der Belag beeinflusst die Ausstrahlung des gesamten Raums und ist somit ein wichtiges Gestaltungselement. Bei der Planung eines Austauschs gilt es aber, neben dem optischen Aspekt auch praktische Bedürfnisse der Unternehmen, Hauseigentümer oder Vermieter zu beachten. Denn fast allen Befragten ist eine zügige, saubere und preiswerte Renovierung ohne Nutzungsausfall bei künftigen Erneuerungen wichtig.

Die Switchtec-Produkte erfüllen diese Anforderungen. Mit Sigan 2 ist es beispielsweise möglich, einen neuen Teppich-, PVC- oder Nora-Kautschukbelag direkt auf einen bestehenden elastischen Belag zu kleben. Dabei muss der alte Boden nicht mühsam entfernt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch Schmutz, Staub und Lärm. Praktisch ist darüber hinaus, dass der neue Belag sofort betreten werden kann. Alle Räume stehen dadurch ohne Unterbrechung zur Verfügung. Für einen künftigen Austausch bieten sich ebenfalls Vorteile: Ist der mit Sigan 2 aufgebrachte Belag nach Jahren abgenutzt, lässt er sich problemlos samt dem Klebstoff wieder entfernen. Das schafft kreative Freiheit, denn ein leicht austauschbarer Boden erleichtert Umgestaltungen.

Mit solch einer Klebetechnologie für eine schnelle und leichte Renovierung würden laut der GfK-Studie knapp ein Viertel der Befragten sogar öfter oder früher - im Durchschnitt alle sechs Jahre - den Bodenbelag tauschen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH