Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0604 jünger > >>|  

SHKG-Termin 2009 steht fest

(14.4.2008) Die nächste SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, findet vom 28. bis 30. Oktober 2009 in Leipzig statt. Auf ausdrücklichen Wunsch der Industrie und der unterstützenden Verbände, verkürzt die Messeleitung die Laufzeit auf drei Tage (Mittwoch bis Freitag). Parallel zur SHKG findet wie bereits 2007 die Elektrofachmesse efa statt.

"Die SHKG hatte nach fünf Jahren Pause einen guten Auftakt und zeigte sich als der wichtigste Branchentreffpunkt für die Industrie, das Handwerk und den Großhandel im Osten Deutschlands", sagt Messechef Wolfgang Marzin. "Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern an einer größeren Marktdurchdringung." Einen ersten Schritt hat die Leipziger Messe bereits gemacht. Marzin: "Wir sind ab sofort auch Veranstalter der Elektrofachmesse efa. Zusammen mit den Verbänden werden wir die beiden regionalen Fachmessen noch stärker auf die Bedürfnisse der ostdeutschen Wirtschaft zuschneiden." Obwohl die SHKG knapp zwei Drittel aller möglichen Fachbesucher (betrifft: Installateure, Heizungsmonteure) aus den Kernzielregionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg schon auf die Messe ziehen konnte, soll ihr Bekanntheitsgrad bei Innungsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern in diesen Ländern noch intensiviert werden. Dazu Herbert Reischl, Landesinnungsmeister Sanitär-Heizung-Klima Sachsen und Mitglied im SHKG-Messebeirat: "Das geschieht unter anderem über die Verstärkung der Werbemaßnahmen durch die Fachverbände und Nutzung ihrer Multiplikatorenfunktion. "Wir werden sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder flächendeckend und gezielt auf die SHKG ansprechen."

Die Zusammenarbeit mit dem Großhandel, die bereits zur SHKG 2007 begonnen hatte, wird darüber hinaus zu einer langfristigen Kooperation ausgebaut. Erste Gesprächsrunden mit sächsischen Großhändlern fanden bereits statt. Auch die Fachverbände sprechen auf höchster Ebene mit dem Großhandel, um Überschneidungen mit Veranstaltungen der SHK-Großhändler zu vermeiden.

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH