Neue Energieeinsparverordnung geht in die Zielgerade
(29.4.2008) Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee hat den Entwurf für die neue Energieeinsparverordnung an Verbände und Länder versandt. "Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser im Gebäudebereich mit dieser Novellierung um etwa 30 Prozent zu senken", sagte Tiefensee. "In einem weiteren Schritt wollen wir dann ab 2012 die energetischen Anforderungen an Neubauten nochmals um bis zu 30 Prozent senken. Das gilt auch bei der Modernisierung von Altbauten. Dies wird auch dazu beitragen, die CO2-Emissionen in Deutschland deutlich zu verringern. In absoluten Zahlen bedeutet dies eine Reduzierung um 260 Millionen Tonnen CO2 gegenüber heutigen Werten", sagte Tiefensee. "In den Gebäuden verbrauchen wir rund 44 Prozent unserer gesamten Energie. Ohne deutliche Verbesserungen unserer Gebäude werden wir dieses Ziel nicht erreichen. Die höheren Anforderungen sind notwendig."
Die Änderungen der Energieeinsparverordnung umfasst alle Gebäude. Daneben wird u.a. der Austausch von Nachtstromspeicherheizungen vorangetrieben. Die wesentlichen Änderungen der nächsten EnEV im Überblick:
- Die energetischen Anforderungen an den Jahres-Primärenergiebedarf und die Wärmedämmung energetisch relevanter Außenbauteile werden um jeweils rund 30 Prozent erhöht.
- Oberste Geschossdecken, soweit begehbar, müssen unter bestimmten Voraussetzungen gedämmt werden.
- Für Klimaanlagen wird die Nachrüstung mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen der Be- und Entfeuchtung zur Pflicht.
- Nachtstromspeicherheizungen, die älter als 30 Jahre alt sind, sollen in größeren Gebäuden langfristig und stufenweise unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebots außer Betrieb genommen werden.
- Maßnahmen zum Vollzug der Verordnung werden verstärkt: bestimmte Prüfungen sollen den Bezirksschornsteinfegermeistern übertragen werden; außerdem werden Nachweise bei der Durchführung bestimmter Arbeiten im Gebäudebestand und behördliche Stichprobenkontrollen eingeführt. Zudem sollen einheitliche Bußgeldvorschriften eingeführt werden.
"Wir werden damit die Qualität unserer Häuser deutlich erhöhen", so Tiefensee. Mit unserer Einsparverordnung sind wir nun auf der Zielgeraden. Der Entwurf soll noch im Mai im Kabinett beraten werden."
siehe auch für weitere Informationen:
- Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Energiepass • EnEV • Sammlungen Energie sparen und Förderung
- EnergieSparRatgeber für Modernisierung, Energieverbrauch, Heizkosten, Pumpen
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Intelligentes Energiemanagement in Gebäuden - Symposium in Berlin am 1.10 (9.8.2009)
- Fachbuch zur EnEV-Novelle 2009 und Heizkostenverordnung (19.7.2009)
- Ytong Silka Herbstforum: EnEV 2009 für die Praxis (19.7.2009)
- "URSA EnEV kompakt" Praxisleitfaden neu aufgelegt (5.7.2009)
- Fachforen für Gebäudeenergieberater im Mai (24.3.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Update: Zuschüsse vom Staat (27.4.2008)
- Neue Broschüre: Sanierungsmaßnahmen sicher und sinnvoll planen (23.4.2008)
- BAU 2009: Top-Thema energieeffizientes Bauen (14.4.2008)
- HDH: "Wärmegesetz wird zum Schnellschuss" (24.3.2008)
- Einfachverglasung: Fensterbranche fordert Modernisierungspflicht (19.2.2008)
- Thermostatventile gestern und heute (12.2.2008)
- "Sanieren nach EnEV" - Sonderheft der Fachzeitschrift Gebäude-Energieberater (10.2.2008)
- Mit "Faktor 10": eines der sparsamsten Mehrfamilienhäuser Deutschlands (11.2.2008)
- Bine-Buch: "Altbauten sanieren - Energie sparen" (10.2.2008)
- Bauen im Bestand mit der EnEV 2007 (29.1.2008)
-
Buchvorstellung: Energieeffiziente Gebäude (27.1.2008) - Energiespartipps von der dena (20.1.2008)
- Hohe Energiekosten heizen die Sparwut der Deutschen an (6.1.2008)
- Energieverbrauch so hoch wie vor 30 Jahren (26.12.2007)
- Nach der EnEV-Novelle ist vor der EnEV-Novelle (15.10.2007)
- Am 1.10. ging's los: Wer braucht welchen Energieausweis und ab wann? (28.9.2007)
siehe zudem:
- Dämmen, Dachisolierung, Fassadendämmung, Klimatechnik, Heizung, Solarwärme, Holzpelletheizung und Wärmepumpen auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Passiv- und Niedrigenergiehaus, erneuerbare Energien, Energieeinsparverordnung bei Baubuch / Amazon.de
- Schreiben Sie Ihre Erfahrungen / Meinung dazu: Planen und Bauen-Forum

