Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0966 jünger > >>|  

FVHF bringt europäischen Dachverband auf den Weg

(10.6.2008) Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF), Berlin, folgt anderen europäischen Verbandsmodellen und gründet einen europäischen Dachverband. Dieser wird unter Beibehaltung der Verbandsbezeichnung FVHF auf der Grundlage einer überarbeiteten Satzung die Gründung nationaler Landesverbände ermöglichen.

Das erweiterte Verbandsmodell soll die Voraussetzungen für umfassende Aktivitäten auf europäischer Ebene schaffen. Gleichzeitig soll die Wahrung der nationalen Interessen der jeweiligen Länder innerhalb ihrer Landesverbände sichergestellt werden.

Auf europäischer Verbandsebene können insbesondere Themenfelder aus den Bereichen des Baurechts und der Bauaufsicht, des europäischen Zulassungswesens und die Sicherung der Bauart der vorgehängten hinterlüfteten Fassade in erhöhtem Umfang koordiniert bzw. umgesetzt werden.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des FVHF e.V. in Überlingen stellte der Vorstand die künftigen Mitgliederstrukturen, die Kriterien zur Schaffung von Landesverbänden und einen Entwurf des landeseigenen Verbandslogos vor. Im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung soll die endgültige Satzung des europäischen Fachverbandes verabschiedet werden.

Aufgrund aktueller Herausforderungen befinden sich Architektur, Bautechnik und Bauprodukte in einem dynamischen Wandel. Mit der Öffnung des Fachverbandes in Richtung Europa stellt sich der FVHF e.V., der 1993 gegründet wurde, mit seinen heute über 50 Mitgliedsunternehmen den europäischen Herausforderungen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH