Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1114 jünger > >>|  

Erster Biodiesel-Abscheider mit Zulassung

(3.7.2008) Der erste bauaufsichtlich zugelassene Abscheider für Biodiesel ist auf dem Markt. Er trägt das CE-Zeichen und kann ab sofort beim Hersteller Mall, Donaueschingen, bestellt werden. Die Anlage vom Typ NEUTRAmax ist ein für alle Leichtflüssigkeiten konzipiertes Modell, dessen Konstruktionsmerkmale insbesondere auch die Biodiesel-Abtrennung sicherstellen sollen.


Das Zulassungszertifikat des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt, Berlin) für Malls NEUTRAmax-Anlage basiert auf den etablierten Abscheidernormen DIN EN 858-1 und / DIN 1999-100. Darüber hinaus berücksichtigt es hinsichtlich der Biodiesel-Eignung die ergänzenden Anforderungen der zukünftigen DIN 1999-101. Sie befindet sich gegenwärtig noch im Normgebungsverfahren und soll gegen Ende 2008 in Kraft treten. Notwendig geworden war die neue Ergänzungsnorm, weil Biodiesel formal zu den pflanzlichen Fetten gehört. Bisherige Abscheider sind zwar mit Produkten mineralischer Herkunft gut zurecht gekommen, bei Verwendung des Raps-Kraftstoffes aber an ihre Grenzen gestoßen. Biodiesel zerfrisst verzinkte Metalle und weicht Kunststoffkomponenten auf. Er lässt sich zudem wegen seiner höheren Dichte und Wasserbindung schlechter abscheiden. Außerdem entstehen aufgrund von Zersetzungsprozessen im wässrigen Abscheider-Milieu Gel-Klumpen, die die Koaleszenzwirkung beeinträchtigen. Der neue NEUTRAmax meistert laut Mall all diese Herausforderungen und leiste eine 100%ige Biodiesel-Abscheidung. Dabei sei es unerheblich, ob ihm reiner Biodiesel oder Beimischungs-Mixturen zufließen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH