Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1602 jünger > >>|  

Alarmanlage gegen Graffiti-Ritzereien

(23.9.2008) Ein australisches Forscherteam der Curtin University of Technology in Perth soll Medienberichten zufolge ein Warnsystem gegen Vandalismus entwickelt haben. Graffiti auf Lack- oder anderer Farbbasis kann verhältnismäßig leicht wieder entfernt werden. Anders dagegen sind in Echt- oder Acrylglas eingeritzte Graffiti nur mit sehr großem Aufwand oder verhältnismäßig hohen Kosten wieder zu beseitigen, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Seng Chu Tan und seine Kollegen haben nun offensichtlich ein sehr sensibles Warnsystem entwickelt, das besonders auf die Kratzgeräusche beim Einritzen reagieren soll. Das System arbeite mit einer Reihe von Mikrophonen, die mit einem Computer verbunden sind, der die Ritz-Geräusche als solche identifizieren kann. Sobald der Computer diese Signale erkenne, reagiere er mit einem lauten Warnton, um die Täter zu erschrecken. Zugleich würde auch die Polizei informiert. Die Forscher haben das System zum Patent angemeldet.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH