Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1810 jünger > >>|  

Sonnenschutzsteuerung mit Zeit-, Permanent- und Astrologik

(4.11.2008) Die Warema Minitronic dialog steuert Sonnenschutzprodukte in Abhängigkeit von Wind, Helligkeit und Niederschlag. Dadurch können einerseits Markisen oder Raffstore vor Beschädigungen durch Wind oder Niederschlag geschützt sowie andererseits aufgeheizte Gebäude verhindert werden. Je nach Produkt kann das Bedienverhalten dabei angepasst werden:

  • Zeitlogik mit Wendefunktion für Raffstore,
  • Permanentlogik für Rollladen und Markisen.

Die manuelle Bedienung des Sonnenschutzes erfolgt direkt an der Minitronic dialog oder über einen optionalen Funksender. Mit einem Tastendruck kann die Sonnen- oder Niederschlagsautomatik ein- oder ausgeschaltet werden.

Die Minitronic dialog wird in einer tiefen UP-Schalterdose installiert. Für die Aufputzmontage steht optional ein Gehäuse im abgestimmten Design zur Verfügung. Das übersichtliche Display informiert mit selbsterklärender Symbolik permanent über die aktuellen Messwerte und den letzten Auslöser eines Fahrbefehls.

Warema Timer mit Astrologik

Der Warema Timer und der Warema Comfort Timer steuern den Sonnenschutz in Abhängigkeit von Zeit und Dämmerung. Für jeden Tag stehen zwei Schaltzeitpunkte zur Verfügung. Die Umstellung von Sommer auf Winterzeit erfolgt bei beiden Timern automatisch.

Basierend auf der geografischen Lage des Gebäudes steuert die integrierte Astrologik den Sonnenschutz bei Dämmerung. Hierzu benötigen die Warema Timer lediglich die Postleitzahl des Standortes um die Sonnenuntergangszeiten für jeden Tag im Jahr automatisch zu errechnen. Durch eine integrierte Zufallssteuerung simuliert der Warema Timer zudem die Anwesenheit des Nutzers und trägt somit zur Sicherheit Ihres Gebäudes bei.

Die potenzialfreien Ausgänge ermöglichen die direkte Ansteuerung eines Sonnenschutzantriebes, oder einer ganzen Gruppe von Antrieben mit Hilfe von Motorsteuereinheiten.

Der Warema Comfort Timer kann bei Jalousien oder Raffstoren einen gewünschten Lamellenwinkel einstellen und  zusätzlich mit einem EWFS Funksender ferngesteuert werden.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH