Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1816 jünger > >>|  

Solar-Lack will Solarzellen überflüssig machen

(5.11.2008) Am Istituto per lo studio di Materiali Nanostrutturali in Bologna, Italien, wurde offensichtlich ein photovoltaisch wirkender Lack entwickelt. Mit Hilfe von "Photon Inside" sollen ästhetisch oft als störend empfundenen Photovoltaik-Module an jedem gewünschten Ort durch einen unauffälligen Anstrich ersetzt werden können.

Fabio Capelli"Genauso wie die herkömmlichen Solardächer wandelt Photon Inside die Sonnenstrahlung in elektrischen Strom um," bestätigen die Erfinder Fabio Capelli (Bild), Antonio Maroscia und Stefano Segato. Um auf eine Leistung von drei kW zu kommen, reiche eine Fläche von 50 Quadratmetern. Wettbewerbsfähig seien auch die dazugehörigen Kosten. Bei einem dreistöckigem Gebäude mit sechs Wohnungen und einer Auftragungsfläche von 290 m² sei mit einer Ausgabe von 59.400 Euro zu rechnen - pro Familie also einem Aufwand von knapp 10.000 Euro.

"Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Speziallack auf jedem beliebigen Untergrund aufgetragen werden kann", so die italienischen Wissenschaftler weiter. Wenn die Wirkung nachlasse, könne jederzeit ohne größere Vorbereitungen der Anstrich erneuert oder an den gewünschten Stellen nachgebessert werden. Ob und wann sich der Photovoltaiklack auf breiter Basis durchsetzen wird, ist aber noch nicht absehbar. Die ersten Anwendungen sollen zunächst auf die Schifffahrt beschränkt bleiben. Gedacht wird vor allem an die Ausstattung von Yachten, deren Bordinstrumente und Notaggregate damit problemlos versorgt werden könnten.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH