Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1892 jünger > >>|  

Architekturfotografie bis zum 19.12. im zb: zentrumbaukultur

(16.11.2008) Farbig begegnet das zb: zentrumbaukultur rheinlandpfalz dem Novembergrau. In Kontrasten, rhythmischen Strukturen, vor allem aber mit starken Farben dokumentiert und interpretiert der Architekturfotograf Christian Welzel sein Sujet. Zum Jahresabschluss präsentiert das zb:zentrumbaukultur rheinland-pfalz die Faszination von Architektur, Innenarchitektur und Kunsträumen erstmals in einer reinen Fotoausstellung. Und auch der Termin ist anders als gewohnt: Mit der Vernissage findet das letzte "Donnerstag Forum Baukultur" diesmal ausnahmsweise schon am Mittwoch, dem 19. November 2008 statt. Christian Welzel führt um 18 Uhr, selbst ausführlich in die Inhalte der Ausstellung ein.

  • Eröffnung: 19. November, 18 Uhr
  • Ausstellung: 20. November - 19. Dezember 2008
  • zb: zentrumbaukultur rheinland-pfalz
    Kaiserstraße 58
    55116 Mainz
  • Öffnungszeiten:
    Dienstag bis Freitag: 9.00 – 12.30 Uhr
    Freitag: 14.00 – 18.00 Uhr

Kein "Best of?" und auch kein Fotolehrbuch als "Making of?" möchte Welzel zeigen. Vielmehr soll die Ausstellung sowohl den "gewerblichen Blick", der eine Repräsentation und Interpretation des zu Sehenden verlangt, als auch die künstlerische Suche nach dem Außergewöhnlichen, der transponierten Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit zeigen. In der Ausstellung zeigt er seine Auseinandersetzung mit den "visuellen Bausteinen" der Architekturfotografie, wie Abstraktion, inhaltlichem Kontrast, Struktur und Rhythmus, Formen, vor allem aber Farben und Flächen. Dabei sind die Arbeiten, die Welzel zeigt, so unterschiedlich wie die fotografierten Gebäude selbst. Nutzungen und Standorte zeigen ein weites Spektrum. Das "arp museum", Bahnhof Rolandseck, das "Jagdschloss Platte", Wiesbaden oder das "Straßburger Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst" sind Beispiele daraus.

Die Arbeiten stehen zum Verkauf, ein Teil der Einnahmen ist für die Förderung der Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz bestimmt.

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH