Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/0072 jünger > >>|  

Domotex Hannover 2009: mehr Aussteller als erwartet

(17.1.2009; Domotex-Bericht) Auf der weltweit größten Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge zeigen 1.400 Aussteller aus rund 60 Ländern vom 17. bis 20.1. die neuesten Produkte und Entwicklungen im Bereich Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Laminat sowie Parkett. Auf rund 89.000 Netto-Quadratmetern präsentieren nationale und internationale Marktführer Zukunftstrends mit neuen Materialien, Werkstoffen sowie modischen Farb- und Musterkombinationen. So versteht sich die Domotex auch in diesem Jahr als Trendbarometer der internationalen Bodenbelagsbranche.

<!---->

"Trotz der gegenwärtigen Wirtschaftskrise haben wir unsere angestrebte Ausstellerzahl noch übertreffen können. Dies zeigt, dass unsere Aussteller die herausragende Bedeutung der Domotex für die Branche, aber auch des Marketing-Instruments Messe klar erkannt haben. Gerade in schwierigen konjunkturellen Phasen müssen Unternehmen neue Kontakte knüpfen, Impulse geben und Präsenz gegenüber dem Wettbewerb zeigen. Dies gelingt nirgendwo besser als auf der Domotex", so Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Die Angebotsbereiche der Domotex umfassen:

  • Teppiche (handgefertigt)
  • Webteppiche (maschinell hergestellt)
  • Textile und elastische Fußbodenbeläge
  • Fasern, Garne und Gewebe
  • Parkett und andere Holzfußböden
  • Laminatbeläge
  • Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken

Die Domotex Hannover zählt zu den internationalsten Messen der Welt. 80 Prozent der Aussteller haben ihren Sitz im Ausland. Dabei nimmt die Türkei die Spitzenposition ein. Darauf folgen Belgien und Indien. Die hohe Internationalität zeigt sich auch auf der Besucherseite. In diesem Jahr werden rund 55 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland erwartet.

Eine Vielzahl an neuen Sonderpräsentationen und Veranstaltungen sowie das internationale Architektur-Forum contractworld begleiten und vertiefen das umfangreiche Angebotsspektrum der Domotex Hannover 2009. So wird es erstmals mit der "world of acoustic" eine Veranstaltung mit Experten und Spezialisten zum Thema Raumakustik geben. Neben der Raumstruktur und Raumgestaltung ist die Raumakustik maßgeblich verantwortlich für ein positives Ambiente und das Wohlbefinden im Raum. Am Montag, 19. Januar, und Dienstag, 20. Januar, werden Best-practice-Beispiele vorgestellt sowie Vorträge und Workshops angeboten.

Im Rahmen der contractworld wird es neben den Vorträgen namhafter Architekten wie zum Beispiel David Chipperfield, Matteo Thun und Mario Botta erstmals auch Beiträge von Fachleuten aus anderen Wissensgebieten geben:

  • Am Sonntag, 18. Januar, ist im Themenblock Hotel/Spa/Gastronomie ein Vortrag der Stadtplanerin und Touristikexpertin Dr. Felizitas Romeiß-Stracke angesetzt.
  • Am Dienstag, 20. Januar, wird Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, im Rahmen des Themenblocks Umnutzung/Conversion über das Für und Wider von Nutzungsänderungen sakraler Räume diskutieren.

Ein weiteres Highlight auf der contractworld ist jährliche die Verleihung des europaweit wichtigsten Architekturpreises für Innenraumgestaltung - dem contractworld.award. Mit insgesamt 60.000 Euro Preisgeld ist er die höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in Europa. Die Jury bewertete insgesamt 570 Projekte, davon 293 aus dem Ausland. Dies ist ein absoluter Rekordwert im Vergleich zu den Vorjahren (2008: 366 Einreichungen). Damit hat sich der contractworld.award in der internationalen Architekturszene fest etabliert. Die Preisverleihung fand am Samstag, 17. Januar, ab 17.30 Uhr in der Halle 4 statt - siehe auch Beitrag "contractworld.award 2009 verliehen" (Bild rechts: Merkx + Girod Architects, Bookstore Selexyz Dominicanen, NL-Maastricht (Buchhandlung)).

Neu ist in diesem Jahr auch die Integration der Halle 18 für die Präsentation der handgefertigten Teppiche. Dieser Angebotsschwerpunkt wird die Hallen 14 bis 18 belegen. Zudem wurde der Eingangsbereich Nord 1 in den vergangenen Monaten komplett neu gestaltet. Neben einer optischen Aufwertung erhöht der Neubau auch die Funktionalitäten im Hinblick auf die Besucherführung. Die Domotex weiht den neuen Eingang mit den ersten Messebesuchern des Jahres 2009 ein.

Zur Domotex Hannover 2009 wird es erneut ein Kombiticket geben. Jede Eintrittskarte gilt während der Messedauer auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich Großraum-Verkehr Hannover (GVH).

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH