Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/0391 jünger > >>|  

Neue Dichtschlämme - schnellabbindend auch wenn's kalt ist




Die 2 Komponenten der Sopro-TurboDichtSchlämme

(6.3.2009) Mit der neuen "TurboDichtSchlämme" hat die Sopro Bauchemie GmbH ihr Profi-Sortiment im Bereich moderner Verbundabdichtungen um eine Hochleistungs-Dichtschlämme erweitert. Das Produkt soll sich vor allem durch eine schnelle Abbindung auszeichnen - und dies besonders auch in der kalten Jahreszeit.

Die weit verbreitete Annahme, dass keramische Beläge wasserdicht sind, ist falsch. Der daraus resultierende Verzicht auf abdichtende Maßnahmen in den Spritzwasserzonen von Bad und Dusche, aber auch auf Balkonen und Terrassen hat daher häufig unübersehbare Folgen. Vor allem durch undichte Fugen, aber auch im Bereich von Rohrdurchführungen und Bodenabläufen kann Wasser in den Untergrund eindringen. Hat man Boden und Wände dann nicht sicher gegen Feuchtigkeit geschützt, sind Schäden geradezu vorprogrammiert. Schäden, die von hässlichen Kalkausblühungen an der Belagsoberfläche bis hin zum Ablösen der Keramik reichen können. Nicht nur im Schwimmbadbau, sondern auch im häuslichen Badezimmer sowie auf Terrassen und Balkonen ist daher eine sichere Abdichtungsschicht unter dem Fliesenbelag unbedingt erforderlich. Dabei werden heute vorwiegend Beschichtungen wie beispielsweise zementäre Dichtschlämmen in Form so genannter Verbundabdichtungen eingesetzt.

Mit der neuen Sopro TurboDichtSchlämme präsentierte die Sopro Bauchemie GmbH auf der BAU 2009 eine Hochleistungs-Dichtschlämme, die sich offensichtlich durch eine ganze Reihe außergewöhnlicher Leistungsdaten auszeichnen kann. So ist das zweikomponentige, flexible und faserverstärkte Produkt zur wasserundurchlässigen Abdichtung von Duschen, Waschräumen, WC-Anlagen, Schwimmbecken, Balkonen und Terrassen bei nachfolgenden Fliesenarbeiten vor allem schnellabbindend. Die Trockenzeit beträgt laut Sopro nur ca. 2 Stunden pro Schicht, und der Belag sei dann regenfest. Bereits nach 24 Stunden sei die Beschichtung zudem bei 3 bar druckwasserdicht und Riss überbrückend. Niedrige Temperaturen würden diese Fristen zwar verlängern, aber die TurboDichtSchlämme verspreche auch in der kalten Jahreszeit immer noch einen raschen Baufortschritt.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH